Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Gäste online
931
Besucher gesamt
1.029

Statistik des Forums

Themen
29.494
Beiträge
379.152
Mitglieder
47.157

Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 192 Votes
Waren damals auch die Notüberläufe schon verpflichtend? Denn die sind dafür da, das Wasser abzuleiten wenn das Fallrohr verstopft wäre. Kommt jemals ein Rinnsal aus einem Notüberlauf (in der Nähe von jedem Fallrohr), dann müssen alle Alarmglocken schrillen.

Allerdings sind solche, rein ästhetisch motivierten Ausführungen auch immer mit Wartung verbunden. Das gilt für viele Extras wie z.B. auch elektrische Rückstauklappe oder passive Wohnraumlüftung. Nur mal so zur Info: Ein Freund ist Installateur. Er hat ganz viele Wohnraumlüftungen schon verbaut, aber nahezu keine Wartungsverträge. Die Frage ist jetzt, ob eine Rückstauklappe, ein innenliegendes Fallrohr versagt oder eine Wohnraumlüftung verschmutzt weil es ein Mangel in der Konstruktion ist oder weil der Eigentümer nicht in die obligatorische Wartung investiert?

Ich würde innenliegende Fallrohre nicht bei einem Schwedenhaus oder klassischen EFH nehmen, bei einem Bauhaus ist das reine Ästhetik. Nur muss man dann auch die Folgekosten tragen. Aber bei jährlichen Kontrollen sollte da nichts anbrennen, ähnlich wie bei vielen anderen Dingen des Lebens (Inspektion beim Auto, Vorsorge beim Arzt usw.).
Dass er keine Wartung verkauft wird daran liegen dass man die mittlerweile selber warten kann ... was soll er denn warten an so einer KWL?
 
Dass er keine Wartung verkauft wird daran liegen dass man die mittlerweile selber warten kann ... was soll er denn warten an so einer KWL?
Wenn Ihr Ansaugstelle, Außenluftleitungen, Wärmetauscher, Ventilator, Filterkammer, Verteilerkasten, Luftleitungen für Abluft und Zuluft sowie sämtliche Ventile selbst prüft, reinigt und desinfiziert, ist das doch o.k. Je nach Bauteil ist das nicht jährlich sondern in längeren Intervallen fällig. Ich kann ebenso gut das elektrische Rückstauventil selbst warten wenn ich Zeit und Lust habe nach unten hinabzusteigen. Aber das mag ich nicht :)))
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Erkläre mir mal bitte genau was der Sani am Ventilator der kwl oder am
Wärmetauscher wartet ? Was macht er am Verteilerkasten genau ?

Zuleitungen u Abluft säubern kann man bei uns selber machen ( Erlus) und das einzige was der Sani machen würde wäre die Filter am Gerät selbst u an den auslässen etc zu wechseln laut eigener Aussage ... u das kann icb selbst ...
 
Oben