Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
T

Traumfaenger

Dass er keine Wartung verkauft wird daran liegen dass man die mittlerweile selber warten kann ... was soll er denn warten an so einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Wenn Ihr Ansaugstelle, Außenluftleitungen, Wärmetauscher, Ventilator, Filterkammer, Verteilerkasten, Luftleitungen für Abluft und Zuluft sowie sämtliche Ventile selbst prüft, reinigt und desinfiziert, ist das doch o.k. Je nach Bauteil ist das nicht jährlich sondern in längeren Intervallen fällig. Ich kann ebenso gut das elektrische Rückstauventil selbst warten wenn ich Zeit und Lust habe nach unten hinabzusteigen. Aber das mag ich nicht ))
 
S

Snowy36

Erkläre mir mal bitte genau was der Sani am Ventilator der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder am
Wärmetauscher wartet ? Was macht er am Verteilerkasten genau ?

Zuleitungen u Abluft säubern kann man bei uns selber machen ( Erlus) und das einzige was der Sani machen würde wäre die Filter am Gerät selbst u an den auslässen etc zu wechseln laut eigener Aussage ... u das kann icb selbst ...
 
S

Snowy36

Siehe Wartungshandbuch. Ist kein Hexenwerk nen Filter zu wechseln oder ein Gehäuse auszuwischen
Ja eben .... warum sollte man dann einen Wartungsvertrag abschließen .... für die Luft-Wasser-Wärmepumpe wegen Garantie sehe ich es ein .... oder die Rückstauklappe wegen Versicherung vielleicht auch noch ...
 
G

Grobmutant

@hampshire
Die Ziegel sind auf dem Haus. Auf den beiden Dächern sind je 2 Bereiche mit Solarziegeln gedeckt. [...]
Uiii, interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand schon Solarziegel verbaut, außer Elon Musk.
Ich dachte die wären noch unbezahlbar. Verräts du den Preis bzw. Mehrpreis zu normalen Photovoltaik Modulen?
Ein Foto aus der Nähe wäre auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solveigh

Waren damals auch die Notüberläufe schon verpflichtend? Denn die sind dafür da, das Wasser abzuleiten wenn das Fallrohr verstopft wäre. Kommt jemals ein Rinnsal aus einem Notüberlauf (in der Nähe von jedem Fallrohr), dann müssen alle Alarmglocken schrillen.


Hier auch Team verdeckte Rinne!

Traumfänger, hast Du mir ein Bild Deines Notüberlaufs? Habt Ihr eine Rinnenheizung mit eingebaut? Hört Ihr Tropfgeräusche vom Fallrohr?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11
06.01.2023Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben