Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

Müllerin

Klinker ist total klasse, wo er hinpasst.
Er wird aber auch schon bei Regen mit manchen Schuhen äußerst rutschig...

Ich würde ja ein wasserdurchlässiges Ökopflaster nehmen, so unbezahlbar sind die auch nicht.
Guck mal in Eurer Kommunalsatzung, unter welchen Voraussetzungen die Regenwassergebühr gesenkt wird.
 
G

guckuck2

Wasserdurchlässiges „Öko“ Pflaster rangiert auf meiner Top 5 der größten Marketinggags ganz weit oben

Die Fläche zählt, zu Recht, trotzdem als versiegelt. Einen Überlauf in die Entwässerung braucht es natürlich trotzdem. Das Pflaster ist teurer, schmutzanfälliger und im Winter weniger rutschsicher, dank der offenporigen Struktur.
Belohnt wird dies je nach Gemeinde mit 50% Erlass der Niederschlagswassergebühr für die jeweilige Fläche.

Wer sein Oberflächenwasser aus welchem Grund auch immer, zumindest zu Teilen nicht Einleiten will, sorgt für Entwässerung auf der eigenen Fläche. „Ökopflaster“ ist dazu aber der falsche Weg.
 
D

denz.

Dass das Klinkerpflaster nun rutschig sei, kann mein Kollege nun nicht bestätigen.
Offensichtlich „kommt es wohl darauf an“.

EDIT: Er hat übrigens sein Klinkerpflaster für 17€/qm bekommen. Mein ausgesuchtes Betonpflaster soll 21€/qm Kosten.
 
I

ivenh0

Wie haben uns für Kronimus K4 "Ökopflaster" schwarz/weiß meliert entschieden. Dabei war das Öko kein Kriterium, sondern die Optik, das Format und der Preis.
 
H

hampshire

Wasserdurchlässiges „Öko“ Pflaster rangiert auf meiner Top 5 der größten Marketinggags ganz weit oben
Die Fläche zählt, zu Recht, trotzdem als versiegelt.
Bei uns gilt sogar der geschotterte Weg als "versiegelt" - mit dem Hinweis auf eine besonders komplexe Entwässerungssituation der Gemeindestraße und der Möglichkeit, die Auffahrt später frei zu gestalten. Konsequenz: 23 Kubikmeter Rigole eingebaut. Sicher hätten wir auch streiten können, hatten dazu aber keine Lust - zumal wirklich sämtliche Ansprechpartner in der Gemeinde Lindlar und im Bauamt Oberberg schnell, zugewandt, mitdenkend und gut erreichbar sind.

Das Pflaster ist teurer, schmutzanfälliger und im Winter weniger rutschsicher, dank der offenporigen Struktur.
Schmutz ist nur Materie am falschen Ort. Was "falsch" ist, ist letztlich Geschmackssache. Eine Zuwegung mit einer gewissen Patina finde ich allemal schöner als eine unnatürlich "saubere" Fläche.

Wirklich gut finde ich Rasenstein-Lösungen mit Kunststoffgittern. Leider sind diese recht teuer. Wir werden eine Weile mit Schotter leben und erst mal nur die ersten 10-15m der Auffahrt damit machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben