Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Nordlys

Nordlys

11ant, Deine InSchutznahme der Kritik in Ehren, aber wenn ich Sätze lese wie "Hättest Du das Fenster nicht anders planen können?" , gesagt zu einem User, dessen Gebäude längst fertig ist, dann schüttel ich den Kopf und denke, mit demselben Recht hätte ich Opa, lang schon ist er tot, damals als er noch lebte sagen können, Opa, hättest nicht Hurra gerufen, wärst nicht in Russland gewesen und Oma und Papa wären nicht ausgebombt worden....bloß hätte, 11ant, auf hätte reimt sich nun mal Fahrradkette. K.
 
11ant

11ant

11ant, Deine InSchutznahme der Kritik in Ehren, aber wenn ich Sätze lese wie "Hättest Du das Fenster nicht anders planen können?" , gesagt zu einem User, dessen Gebäude längst fertig ist,
Deswegen nahm ich die Kritik ja gerade mit dem Hinweis in Schutz, daß sie ggü. dem jeweiligen TE an solcher Stelle ´mal zu spät kommen mag - jedoch noch rechtzeitig für die im Schnitt so sechs- bis achtfach höhere Zahl der "unsichtbaren Diskussionsverfolger". Hülfe den TE in solchen Fällen wirklich, wenn man für sie solcher Kritik noch einen Schluchz-Smickey zur Seite stellte ?

(ich schreibe ja in solchen Fällen: "liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !")
 
H

haydee

Finde hier die Kritik teilweise übertrieben.
An den hier gezeigten Gegebenheiten gibt es nichts mehr zu ändern.
Und die Krümelsauger müssen sich damit begnügen, wenn da steht
Farbe gefällt mir.
 
T

tumaa

@ Abluft
Wenn Luft erwärmt wurde, steigt sie bekanntlich eher auf als ab. Sie dann unten auszulassen, versagt dank Querströmungen zwar trotzdem nicht, bedarf aber erst´mal eines Ansaugens oder geht entsprechend langsamer als wenn man sie oben ausließe. Hätte man also geschickter machen können, ist aber kein Beinbruch.

@ Kritik auslösen
Es gibt grundsätzlich zwei "Sorten" von Forenusern: unsichtbare (aka stille Mitleser) und sichtbare (Fragesteller, Antwortgeber / Kommentierende). Gegenüber den stillen Mitlesern hat der Fragesteller natürlich den Nachteil, "sichtbar" / "konkret" / "faßbar" zu sein und "im Wind zu stehen" - aber er hat auch einen Vorteil gegenüber dem stillen Mitleser: nämlich, Antworten mit seiner konkreten Fragestellung steuern zu können, während der stille Mitleser von den Krümeln leben muß, die von diesen Fragestellungen auch auf Teile seiner Problemstellung passen. Für den Nachteil gibt es also auch einen Vorteil, für den man nicht undankbar sein sollte, d.h. man sollte die "ätsch, das hast Du falsch gemacht" Kritik nicht überbewerten und sich die Freude an der "hier können wir Dir noch rechtzeitig sagen, welches Detail Du besser noch umbestellst" Kritik davon nicht trüben lassen.


Der User ist hier so präsent, daß es eher komisch wirkt, wenn Du den Namen weglässt

Und, wenn Du genau hinschaust: ich kritisiere bei den Bauherren immer auf der Sachebene. Tüchtig draufhauen tue ich gegen Architekten bzw. Fachplaner, die freundlich gesagt eine Arbeitsqualität weit unter ihrem Honorarniveau abliefern; und gegen Software, die dem Laien vorgaukelt, sie könne den Architekten ersetzen, in Wahrheit aber bestenfalls den Zeichenknecht.

Ich bin der Ansicht, der "Verbraucher" Bauherr habe einen legitimen Anspruch, daß der Architekt nicht nur auf seinem Messingschild einer ist, sondern seinem Auftraggeber in signifikantem Maße Bauplanungskönnen voraus hat. Treppen zu zeichnen ohne dabei vor seinem geistigen Auge die Kopfhöhen zu sehen, darf einem Laien passieren - aber keinem Fachmann, der da schließlich nicht nur symbolische Münzen für nimmt. Wenn Fachleute Laienfehler kommentarlos abmalen, gehört das m.E. nicht mit Glacéhandschuhen kommentiert. Und Fälle, wo "Architekten" Traumhäuser damit verhunzen, Schwarzwasserfallrohre in 1a kubistischen Gipskartonskulpturen zwischen Esstisch und Sofa zu drapieren, sehen wir hier ja leider nicht selten.

Gegenbeispiele gebe ich hier absolut nicht "keine", sondern lediglich sehr wenige in Bildern. Der Grund ist ganz banal: 1. ich kann deutlich schlechter malen als schreiben; 2. mir mangelt es an Bildern, an denen ich Rechte hätte; 3. mir mangelt es an Unrechtsbewußtsein, unlizensiert fremde Bilder zu verwenden.

Und im übrigen habe ich immer zu meiner Überzeugung gestanden, daß Miete allem Eigentümerstolz zum Trotz eine nicht zu verachten flexiblere Wohnfinanzierungsform ist (und betone sogar gern, daß der halbe Kilometer zwischen Haustür und Garagentor nicht mein Grundstück ist). Falls also irgend jemand nach meinen Beiträgen dächte, bei mir würde schon das Poolhouse Neuschwanstein in die Tasche stecken: dafür könnte ich nichts, den Film müßte derjenige sich wohl schon selbst in seinem Kopfkino eingelegt haben.
Jap, meinte genau dich...wollte deinen Namen in der *Hinsicht* anderen ersparen bzw. nicht zusätzlich provozieren.


Wie oft habe ich es schon von dir gelesen :*Blödsinn Architekt, such dir einen anderen* und dazu der vermeintliche Humor , welcher in Geschichten verpackt wird......für mich ist es übertriebene bzw. unpassende Kritik.

Wenn Neulinge hier sowas posten, so kann so ein Kommentar, ein richtiger abturner sein und die User nehmen Abstand von diesem Forum.

@Nordlys hat es genau auf den Punkt gebracht. Danke!
 
11ant

11ant

Jap, meinte genau dich...wollte deinen Namen in der *Hinsicht* anderen ersparen bzw. nicht zusätzlich provozieren.
Dann ist es widersinnig, mich in Full Quote zu wiederholen

Wie oft habe ich es schon von dir gelesen :*Blödsinn Architekt, such dir einen anderen* und dazu der vermeintliche Humor , welcher in Geschichten verpackt wird.....
Ich verpacke nichts in Geschichten, und vermeintlichen Humor habe ich auch keinen.

Es ist eine Tatsache, daß man einen Architekten, der erkennbar ein Schlamper oder schlechter Bauherrenzuhörer ist, nicht erst in LP5 oder später in die Wüste schicken sollte, sondern je eher, desto besser.

Wenn Neulinge hier sowas posten, so kann so ein Kommentar, ein richtiger abturner sein und die User nehmen Abstand von diesem Forum.
Neulinge posten so einen Kommentar aber selten - allein, weil sie meist noch sehr wenig geschulten Blick dafür haben, Plänen anzusehen, welche "Mühe" sich deren Verfasser gegeben hat.

Im übrigen sind meine Beiträge dank eines 1. schon ewig konstanten und 2. gelben Avatars sowie außerdurchschnittlich 3. viel Text und 4. wenig Bildern sehr schnell "erkennbar". Wer also einerseits meinen Stil weniger mag, aber andererseits doch nicht mich in seine Ignorlierliste stecken will, ist früh gewarnt, daß ein 11ant-Kommentar kommt und kann ihn leicht überblättern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben