Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 276 Votes
G

guckuck2

Der Sicherungseinbehalt ist ein Recht nach §232 bis 240 BGB bzw. §17 Abs. 1, Nr.2 VOB/B und absolut üblich im Baugewerbe. Ich finde es hoch brisant, dies hier als ungewöhnlich darzustellen, sichert dieses Recht doch den Auftragnehmer gegen Zahlungsunfähigkeit (oder Unwillen) des Handwerkers während der Gewährleistungsphase ab. Natürlich heilen 5% nicht alle Wunden, aber besser als nichts.
Während der Bauphase sind 10% Einbehalt auf Abschläge üblich bzw. maximal 80% a-conto Zahlung um nicht zu überzahlen.

Die Wahrnehmung muss schon ausgesprochen verzerrt sein, wenn man meint Handwerker könnten sich davon freisprechen. Das hat nichts mit Bauboom zu tun sondern mit Irrglaube und ggf. schlechter Beratung desjenigen, der den Bauvertrag aufgesetzt hat.
So kann man Bauherren natürlich auch dressieren. "Haben wir schon immer so gemacht", "ist Bauboom, deine Rechte kannst du vergessen", "das muss so teuer ...". Manche schlucken eben alles.
 
B

borderpuschl

Hallo alle miteinander,
jetzt von mir auch mal ein paar Bilder und nicht immer nur Ideen hier im Forum klauen
So hab jetzt mein Bad gefliest (ist aber noch nicht fertig nur fliesen bis jetzt)
Und hab meine Glasbrüstung fertig montiert und die Beleuchtung funktioniert
 

Anhänge

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben