Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

Bookstar

Jeder hat so seine Wahrnehmung. Ich finde es für 140qm mit Keller nicht zu günstig. Aber verhandelt wurde nicht großartig. Gibt pro Gewerk 2-3% Skonto und das wars.

Habs vergessen zu erwähnen. Entwässerung ist auch komplett fertig! Also 2 Revisionsschächte und eine 6 Kubik Zisterne + Verrohrung ist auch drin.
Wahrnehmung hin oder her. Haben allein für den Rohbau ohne Dach etc. das gleiche bezahlt vor paar Jahren. Ok 40m2 mehr Wohnfläche, aber das reisst es nicht raus. Deshalb krasser Preis.
 
S

Slava_S

Das was Ihr hier seht sind 140qm Rohbau Wohnfläche zzgl. WU Ortbeton Keller in KfW55 Standard, mit Kaltdach, Fenstern, Innen-/Außenfensterbänken, Stahl/Holztreppe, Rohinstallation Sanitär, 3-Seitenkamin inkl. Schornstein, 36m 1,30er L-Steine, 240m³ Aushub/Deponie und Geländemodellierung.
Beziehen sich die 190k€ auf konkret gezahlte Beträge (mit oder ohne 10% Sicherheitseinbehalt?) oder aus der Kalkulation der geplanten Kosten?
Bei mir stehen noch AZ-Forderungen aus Januar aus daher könnte ich so genau den Stand noch nicht benennen auf Basis der gezahlten Beträge, daher die neugierige Nachfrage.

Vom Grundsatz echt gut der Preis. Architekt ist auch schon mit drin?
 
Z

Zaba12

Beziehen sich die 190k€ auf konkret gezahlte Beträge (mit oder ohne 10% Sicherheitseinbehalt?) oder aus der Kalkulation der geplanten Kosten?
Bei mir stehen noch AZ-Forderungen aus Januar aus daher könnte ich so genau den Stand noch nicht benennen auf Basis der gezahlten Beträge, daher die neugierige Nachfrage.

Vom Grundsatz echt gut der Preis. Architekt ist auch schon mit drin?
Gezahlte Rechnungen. Der Architekten ist mit dein aber mit weniger Budget als so Macher Energieberater
 
Z

Zaba12

Wahrnehmung hin oder her. Haben allein für den Rohbau ohne Dach etc. das gleiche bezahlt vor paar Jahren. Ok 40m2 mehr Wohnfläche, aber das reisst es nicht raus. Deshalb krasser Preis.
Na kommt 40qm mehr ist schon ne Hausnummer. Wenn wir unsere beliebten 2000€/m² ansetzen wären wir bei 270k€ für diesen Zustand mit deinen Quadratmetern.

Was ist ein Sicherheitseinbehalt? So was gibt es bei mir nicht. Die Gewerke gehen bei mir komplett in Vorleistung. Gezahlt wird nach Fertigstellung. Nur beim Rohbau gab es ab Decke KG, EG und OG einen Abschlag. Die Schlussrechnung des Rohbauers kommt mit der nächsten Rechnung für weitere 25m 1,30er L-Steine, Sanivormauerung, Treppe Terrasse, L-Stein Fundament Luft-Wasser-Wärmepumpe, Punktfundamente Carport.
 
S

Slava_S

Was ist ein Sicherheitseinbehalt? So was gibt es bei mir nicht.
So sieht es im Großteil meiner Bauverträge aus, daher dachte es ist "Standard" bei Einzelgewerkvergabe. Wenn ich alles Richtig verstehe ist es eine Sicherheitsbetrag für mich, den der Auftragnehmer erst bekommt wenn alle durch ist. Vielleicht kann es jemand besser erklären.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-308911-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben