Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 250 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Am Wochenende konnten wir den fertigen Dachboden bestaunen. War eisig da oben -7,5 Grad. Aber alles schön trocken, kein Kondensat. Gedämmt ist nur die Geschossdecke. LG Steffi.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-168612-1.jpg haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-168612-2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ypg
Wozu Lattung und Konterlattung ansttat gleich OSB und dann Gips?
Zwei Lagen Lattung waren ein Missverständnis. Das wäre nur dazu da gewesen, die nötige Einbautiefe für Deckenspots zu schaffen. Die gibt es aber nur in den Bädern, nicht in den Schlafräumen.

Also Dämmung zwischen die Kehlbalken, eine Lattung und dann direkt Gipskarton wird es wohl werden.

Das Lüftungsgerät ist im Gehäuse selbst komplett entkoppelt und wird nicht auf den Boden gestellt, sondern entweder an der Giebelwand oder auf einem Ständerwerk aufgehangen.

Warmwasserspeicher und Therme sind schon auf dem Spitzboden aufgebaut inzwischen. Derweil haben wir uns an die Schrägen im Obergeschoss gemacht. Das wird:

- 200 mm Steinwolle
- Dampfsperre
- 80 mm Kombiplatte aus Dämmung und Holzfaser
- Gipskarton

Also kommen noch gute 9 cm unter die Sparren drunter. Dann kann man direkt spachteln und streichen.
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nein, die Osb-Platten liegen auf schweren Hölzer, dazwischen liegt bündig die Dämmung. Muss ich mir Sorgen machen? Die Decke selbst ist eine Beton-Filigrandecke. Lg Steffi.
 
@Steffi33
OSB Platten wirken als Dampfbremse bzw. -sperre. D.h. eventuelle Feuchtigkeit unterhalb der OSB-Platte kann nicht durch. Deshalb wird eigentlich empfohlen zwischen Dämmung und OSB Platten eine Zirkulationsebene einzufügen bzw. statt OSB-Platten lieber Rauspund zu verlegen, da Rauspund feuchtigkeitsdurchlässig ist. Soweit meine Laienkenntnisse. Ob das bei Betondecken jetzt anders ist, weiß ich nicht.
Habt ihr das selber verlegt oder verlegen lassen?
 

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten MessgerätBeiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB PlattenBeiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis?Beiträge: 34
14.09.2017OSB Platten im SpitzdachBeiträge: 17
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau)Beiträge: 11
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/SchuppenBeiträge: 12
30.08.2019OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?Beiträge: 10
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feuchtBeiträge: 27
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse?Beiträge: 10
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offenBeiträge: 15

Oben