Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

matte

Mir ging es nicht um die Baufeuchtigkeit, sondern die Luftfeuchtigkeit im Sommer, die sich bei Unterschreitung des Taupunktes an den (äußeren) Kellerwänden niederschlägt. Ich hätte vermutet bei einem Holzkeller müssen dort gesonderte Vorkehrungen getroffen werden (höherer Luftdurchsatz, Zusätzliche Ausströmer/Absaugungen, Wandhinterlüftung, ...) keine Ahnung. Das wäre interessant zu wissen.
Wodurch sollte sich denn Der Holzkeller in deinem Beispiel von nem "konventionellen" Keller unterscheiden?
Mit der Dämmung sollte der U-Wert wohl ungefähr gleich sein, ebenso die Taupunktverschiebung. Seh da eigentlich keinen Grund dafür, solange da im Wandaufbau nicht noch ne Luftschicht iwo is. (???)
 
M

Mottenhausen

Der Unterschied liegt daran, dass im Betonkeller auftretende Feuchtigkeit an der Wand abtropft und später wieder verdampft ohne Schäden zu hinterlassen. So lang es nicht ein dauerhafter Zustand ist. Der Holzkeller dürfte da deutlich empfindlicher sein, denn ein Austrocknen nach außen ist durch die Folien im Kellerbereich ja nicht möglich.
 
Z

Zaba12

Mal so ne Frage, wie lange dauert es noch ab dem Ausheben der Kellergrube bis die Kellerbodenplatte vorbereitet ist (Schotter, Verdichten, Schalung, Dämmung, etc.)? Meint Ihr das wird Ende der nächsten Woche was? Das war gestern. Ich gehe davon aus, dass der Keller heute komplett ausgegraben wird und das Geländer verdichtet.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-3.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-2.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-1.jpeg
 
Z

Zaba12

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
 
B

Baufie

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
Besteht der Keller aus Ortbeton oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
 
Z

Zaba12

Besteht der kon oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
Sind Fertigteile.

@Mauerscheiben: Weil die Steine die Abdichtungsbahn (die den Spalt zw. den L-Steinen abdichtet) „festhalten“. Da hat mal einer mitgedacht ohne das es beauftragt war . Wenn du unten beim Nachbarn reinzoomst dann siehst du sie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben