Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 279 Votes
M

matte1987

Mir ging es nicht um die Baufeuchtigkeit, sondern die Luftfeuchtigkeit im Sommer, die sich bei Unterschreitung des Taupunktes an den (äußeren) Kellerwänden niederschlägt. Ich hätte vermutet bei einem Holzkeller müssen dort gesonderte Vorkehrungen getroffen werden (höherer Luftdurchsatz, Zusätzliche Ausströmer/Absaugungen, Wandhinterlüftung, ...) keine Ahnung. Das wäre interessant zu wissen.
Wodurch sollte sich denn Der Holzkeller in deinem Beispiel von nem "konventionellen" Keller unterscheiden?
Mit der Dämmung sollte der U-Wert wohl ungefähr gleich sein, ebenso die Taupunktverschiebung. Seh da eigentlich keinen Grund dafür, solange da im Wandaufbau nicht noch ne Luftschicht iwo is. (???)
 
M

Mottenhausen

Der Unterschied liegt daran, dass im Betonkeller auftretende Feuchtigkeit an der Wand abtropft und später wieder verdampft ohne Schäden zu hinterlassen. So lang es nicht ein dauerhafter Zustand ist. Der Holzkeller dürfte da deutlich empfindlicher sein, denn ein Austrocknen nach außen ist durch die Folien im Kellerbereich ja nicht möglich.
 
Z

Zaba12

Mal so ne Frage, wie lange dauert es noch ab dem Ausheben der Kellergrube bis die Kellerbodenplatte vorbereitet ist (Schotter, Verdichten, Schalung, Dämmung, etc.)? Meint Ihr das wird Ende der nächsten Woche was? Das war gestern. Ich gehe davon aus, dass der Keller heute komplett ausgegraben wird und das Geländer verdichtet.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-3.jpeg haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-2.jpeg haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-1.jpeg
 
Z

Zaba12

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
 
B

Baufie

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
Besteht der Keller aus Ortbeton oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
 
Z

Zaba12

Besteht der kon oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
Sind Fertigteile.

@Mauerscheiben: Weil die Steine die Abdichtungsbahn (die den Spalt zw. den L-Steinen abdichtet) „festhalten“. Da hat mal einer mitgedacht ohne das es beauftragt war . Wenn du unten beim Nachbarn reinzoomst dann siehst du sie.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2021
Im Forum Bauplanung gibt es 4444 Themen mit insgesamt 86038 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019Poroton T12 Steine AussenwandBeiträge: 18
10.12.2018Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, AußenoptikBeiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben