Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 214 Votes
Und wie breit/lang ist der Raum?
Wir haben 4m*10,6 und dann 3,7*4,5m als offene Küche/Wohnzimmer
Wollte nur gern mal vergleichen wie breit dein Raum ist
Bin unsicher ob 80x80 nicht zu groß ist bei der Raumbreite?
Fliese schaut gut aus
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Um hier mal wieder ein bisschen Leben reinzubringen... das letzte Mal habe ich mich mit der Dacheindeckung zu Wort gemeldet.

Bilder von Rohinstallation Sanitär (fertig) und Rohninstallation Elektro (fast fertig) sind nicht so spannend zu zeigen.

Inzwischen haben wir die Holzbalkendecke der Garage gebaut, dazu zwei Bilder.
Und die Fenster kamen diese Woche rein, dazu drei Bilder. Das sind insgesamt zwölf Elemente, wobei das Fenster im Keller (Abböschung) und das im Treppenhaus über der Garage auf den Fotos nicht zu sehen ist.

Der Putzer steht schon in den Startlöchern, Ende der nächsten Woche sollte sich dann auch von innen ein ganz anderes Bild ergeben.
 

Anhänge

So, nach dem letzten Bildern vom 16. Nov. zeige ich mal wieder was Neues.

Bei der Fertigstellung der Rohinstallation Elektro wurde es ein bisschen knapp, bevor der Putzer losgelegt hat. Das hatte zwei Gründe. Ich habe sehr lange gebraucht, um die fertige Treppe und die Treppenspots anzuzeichnen, damit der Elektriker das ausführen konnte. Wegen der doppelt gewendelten Treppe habe ich lange keine ordentliche Anordnung gefunden. Nachdem ich von 6 auf 7 Spots aufgestockt habe, passte es aber. Zweiter Grund waren die Fensterkontaktschalter. Diese können nicht nur auf/zu, sondern auch Kipp erkennen. Ursprünglich sollten die Kontakte im Ring verkabelt werden, was auch schon halb fertig war. Ich habe dann auf den letzten Drücker noch auf sternförmige Verkabelung ändern lassen, bevor ich mich irgendwann ärgere.

Der Putzer ist zwei Tage später gestartet als geplant und trotzdem wie ursprünglich geplant fertig geworden, die Jungs haben richtig reingehauen. Heute waren es Null grad, schöne kalte, trockene Luft. Habe alles aufgerissen und konnte den Wänden beim Trocknen förmlich zusehen.

Ich habe dann heute mit der Dämmung unter der Fußbodenheizung angefangen. Erstmal kehren, saugen, Putzreste abstemmen und den Dreck zwischen der Verkabelung rausholen. Dann konnte das Verlegen losgehen. Die untere Schicht ist 30 mm Polystyrol WLG 035, zwischen den Stromleitungen verlegt. Die zweite Schicht hat dann 50 mm. Darauf kommt die Trägerplatte für die Fußbodenheizung (30 mm), dann 65 mm Estrich und der Bodenbelag. Ergibt einen Aufbau von 18 cm. Habe sowas noch nie gemacht - ist wohl eine klassische Eigenleistung. Habe mir erst mal die einfachsten Zimmer vorgenommen, um dort zu lernen. Nachdem das erste Zimmer 3,5 Stunden gedauert hat, kam ich beim zweiten, gleichgroßen Zimmer mit 2 Stunden aus. Bei Räumen mit (isolierten) Wasserleitungen kommen die 50 mm nach unten und die 30 mm drüber. Ich habe mir Zeit genommen und genau zugeschnitten und eingepasst. Entsprechend wenig habe ich von dem "Granulat" gebraucht. Diese Zeit hat ein Handwerker, der das gegen Geld macht, vermutlich nicht. Das Sparpotential ist überschaubar, aber das mache ich lieber selber ordentlich, als es mir "hinklatschen" zu lassen. Ich schätze, auf das ganze Haus brauche ich 30-35 Stunden und spare dadurch ca. 1000 EUR.

Dinge selber machen macht wirklich Spaß, strengt aber auch an. Nach Dachstuhl und Garagendach ist das Dämmen die dritte "größere Sache". Wenn FBH und Estrich drin sind mache ich wohl auch die Bodenbeläge selber.
 

Anhänge


Ähnliche Themen
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?Beiträge: 85
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte TerrasseBeiträge: 40
21.04.2015Grundriss mit Garage auf dem Grundstück realisierbar?, Sichtschutz WC FensterBeiträge: 29
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-KücheBeiträge: 18
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein?Beiträge: 39
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit GarageBeiträge: 18
29.07.2017EFH - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form?Beiträge: 25
10.02.2020Haus/Garage auf dem Grundstück platzierenBeiträge: 103
10.09.2017Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage kein KellerBeiträge: 16

Oben