Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
RFR

RFR

Schornstein und Kaminofen ist das unnötigste, was wir im Haus haben. Das Geld hätten wir lieber in nen Urlaub oder so stecken sollen...
 
kaho674

kaho674

Schornstein und Kaminofen ist das unnötigste, was wir im Haus haben. Das Geld hätten wir lieber in nen Urlaub oder so stecken sollen...
Wir haben den Schornstein zwar auch drin, aber für den Kamin kann ich mich mittlerweile auch nicht mehr erwärmen (der fehlt noch). Frag mich, ob ich den gar nicht baue, sondern lieber ein Tomatenzelt mit Abluftanlage.
 
Climbee

Climbee

Ich liebe Kachelöfen und Kamine und hätte gerne einen gehabt, der eher wie ein Grundofen funktioniert, aber mit Sichtfenster zum Feuergucken. Nicht aus ökologischen Gründen, sondern weil's so schön ist an einem grauen Wintertag am Abend ins Feuer zu schauen und so schön kuschelig. Von der Wärme war's eher ein Problem geworden, weil zu warm in unserem Haus. Aus verschiedenen Gründen hab ich mich davon verabschieden müssen, war aber hart für mich. *schnüffel*

Aber trotzdem haben sehr viele bei uns noch Holzöfen; auch Heizungsanlagen, die (auch) mit Holz befeuert werden können.
 
L

Lobster

Wir haben uns auch bewusst gegen einen Kamin oder wie ich besser sagen würde eine Feuerstelle entschieden.

Ich habe in meinem Elternhaus immer einen großen Kamin gehabt. Das hier jedes Jahr Holz besorgen, hacken, trocknen lassen und wenn es draußen schon kalt ist raus gehen und den Korb drinnen auffüllen. Wir haben immer gesagt das dir so ein Kamin mehrfach einheizt.

Am Ende wäre das für mich der einzige Aspekt das es Abends wirklich gemütlich ist. Draußen schön kalt und windig und drinnen knistert das Holz vor sich hin. Die Wärme ist auch eine schöne, hat bei uns im alten Haus aus den 70igern aber nicht ausgereicht um alles zu beheizen. Damit wäre es für mich ehrlich gesagt mehr Spielerei als alles andere.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben