Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Gäste online
930
Besucher gesamt
1.033

Statistik des Forums

Themen
29.496
Beiträge
379.171
Mitglieder
47.157

Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 192 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Um die Dachziegel kommen wir leider nicht mehr rum, es sei denn wir haben Bock auf Verzug und/oder eine Strafe.
Irgend jemand läuft im Baugebiet rum und petzt, leider. War beim Nachbar so.

Jetzt kommt’s halt auf die Fensterfarbe darauf an. Weiß wollen wir nicht da die Fassade schon weiß wird, Fenster in anthrazit passt wohl zum Dach nicht. Deswegen habe ich auf Bilder hier gehofft.

Anhang anzeigen 23985
Unsere sind dunkler.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eine WP mit gutem hydraulischem Abgleich und passend eingestellt braucht keine ERR und läuft ganzjährig (auch in den Übergangsmonaten) am optimalen Leistungspunkt und macht den Rest von selbst....
Szenario 1: Wintertag, 0°C mit Sonne in den Mittagsstunden.

Wohnzimmer nach Süden mit Glasfront, Küche nach Norden. Wie regelt denn deine WP ohne ERR da, dass es im Wohnzimmer nicht kochend warm wird oder in der Küche zu kalt?

Vielleicht kann das die Viessmann Blablubb-Eco-XX mit Appsteuerung vom Smartphone und Wetterdienstanbindung in Zusammenarbeit mit der Smart-Home Zentrale und PV-Ertragsmessung anhand des Ladestands des Batteriespeichers und Alexa-Anweisenheitsmelder auch ohne ERR steuern, aber einfacher ist so ein Thermostatventildingens.
Ja ich weiß, "Selbstregelung" der FBH - aber die ist mindestens genau so träge wie die FBH selber und funktioniert auch nur leidlich.

Spätestens aber beim Raclette-Essen oder Kochen mit Freunden, oder anderem Wärmeeintrag, der nicht anhand der Außentemperatur vorhersehbar ist wird deine Zentrale Steuerung (ohne Regelung über Raumtemperatur) scheitern, auch mit "Selbstregeleffekt der FBH". Das Haus wird dann nicht abbrennen, es wird keiner erfrieren und keine Bauschäden verursachen, aber es ist einfach unkomfortabel. Und wenn man sieht, was hier teilweise an Aufmusterung für besonders tolle Fliesenoptiken, Treppengeländer, Garagentore oder KNX-Systeme rausgehauen wird ist bei einer zusätzlichen ERR der Komfortertrag pro Euro doch sehr groß.
 
Oben