Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
dome27

dome27

Nach einiger Zeit, gibt es von meiner Seite, auch mal wieder etwas zu berichten.

Gestern fand bei uns bereits dass Richtfest statt, der Rohbau ist nun also sogut wie beendet.

In den nächsten Tagen/Wochen soll dann der Dachdecker und der Fenster-Heini sein Werk verrichten.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-281358-1.jpg
 
D

dertill

.....ich habe von der Logik einer WP gesprochen die über einen vernünftigen hydraulischen Abgleich besser arbeiten kann als mit einer ERR wo der gewollt wärmste Raum alle anderen zum ausbremsen zwingt. Du musst dann eine höhere Vorlauftemperatur. fahren damit Du den einen Raum so warm bringst wie Du es willst und fährst alle anderen runter....wow, sehr effektiv.
Den Absatz mit keine Ahnung und Stammtischgelaber überlese ich jetzt mal, das ganze soll ja konstruktiv sein...

Ich habe nirgends geschrieben, die ERR anstelle einer vernünftigen hydraulischen Dimensionierung zu verwenden. Wieso ich durch eine ERR eine höhere Vorlauftemperatur brauchen soll, verstehe ich nicht. Unterschiedliche Heizbedarfe und Wunschtemperaturen für verschiedene Räume wurden schon seit Erfindung der Schwerkraftheizung durch größere oder kleinere Heizflächen in den Einzelräumen erfüllt, nicht erst seit der Heizschlangenlegung in deinem Badezimmer. Nur weil viele Sanitäter und Planer ihren dicken Daumen zur Planung nutzen und entsprechende Überkapazitäten mit dem Thermostatventil eindrosseln müssen, macht das die ERR nicht per se schlecht.

Die ERR sollte nicht als Handgelenksausdauertraining genutzt werden, sondern zusätzlich um vom Standardlastfall abweichende Szenarien zu bedienen.
Das leistet auch ein einzelner Raumtemperaturfühler nicht.

Die ERR ist kein Komfortgewinn den man zubuchen kann.....die ERR ist Pflicht bei Energieeinsparverordnung....aber eben totaler Mist weil die meisten nicht wissen wie man eine Heizungsanlage passend bedient.
Dafür, dass viele wie wild am Thermostat rumdrehen, wenn ihnen zu kalt oder zu warm ist, kann das Thermostatventil nichts. Idealerweise sind diese so eingestellt, dass sie erst oberhalb der gewünschten Raumtemperatur schließen und die meiste Zeit auf sind.

Ach ja und noch was, wenn Du an einem Wintertag bei Mittagssonne im Wohnzimmer wegbrutzelst, dann hast Du wohl auch keine Ahnung von richtiger Verschattung
Wenn du an einem WINTERTAG (0°C) die Mittagssonne durch Verschattung aussperrst, weil dir sonst bei der dauerhaft laufenden Heizung zu warm wird, frage ich mich, wer hier keine Ahnung hat. Da war Sokrates vor 2400 Jahren schon weiter.
 
M

Müllerin

Ich sag auch Heini. Hab ich aufm Blog auch extra erläutert:

Die Verwendung es Begriffs „Heini“ (z.B. Küchenheini, Fliesenheini, …) als Synonym für Handwerker ist keineswegs negativ gemeint.

Das stammt aus der Serie „Tooltime / Hör mal wer da hämmert“. Die Hauptfigur Tim betitelt seinen Küchenbauer voller Ehrfurcht als „Granitheini'“.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben