Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 275 Votes
Climbee

Climbee

Kann mir jemand sagen wozu man die 2 Heizkreise benötigt? Wir haben Einzelraumsteuerung, dann kann man doch das Bad immer laufen lassen und den Rest eben ausschalten wo Parkett ist....
Oder so. Uns wurden 2 Heizkreise empfohlen.
Werden wir aber final entscheiden, wenn wir die Heizung planen.
Jetzt muß erst mal die Bodenplatte hin
Aber danke für den Hinweis; notiert!
 
N

niri09

Wir planen sowas für's Bad - hast Du mir vielleicht einen Tipp, welche da überzeugend aussahen?
Leider nicht, wir haben uns für Fliesen in heller Betonoptik entschieden. Ich finde Holzboden auch sehr gut, aber ich hatte keine Lust nach 10-15 Jahren mit der FB den Boden wechseln zu müssen. Es ist nicht wegzuleugnen das Holz arbeitet, durch Heizprozesse die Feuchtigkeit rausgeht. Und Fliesen können ebenfalls warm und dezent wirken. Dazu passen auch hervorragend die Holzmöbeln, sowie eine Holztreppe. Im Sommer dürfen die Fliesen ja auch etwas kühl sein, hat auch einen kühlen Effekt, finde ich.
 
KingSong

KingSong

Kann mir jemand sagen wozu man die 2 Heizkreise benötigt? Wir haben Einzelraumsteuerung, dann kann man doch das Bad immer laufen lassen und den Rest eben ausschalten wo Parkett ist....
Weil die Einzelraumregelung völliger Quatsch und energetisch ein Desaster ist. Zwei getrennte Heizkreise für Bad und Rest machen da wesentlich mehr Sinn!

Bei der Einzelraumregelung fährst Du ständig mit angezogener Handbremse, vor allem wenn mit Wärmepumpe geheizt wird. Eine WP mit gutem hydraulischem Abgleich und passend eingestellt braucht keine ERR und läuft ganzjährig (auch in den Übergangsmonaten) am optimalen Leistungspunkt und macht den Rest von selbst....

Wenn man dann den Luxus von zwei getrennten Heizkreisen hat, kann man sich das Bad mit etwas erhöhter Vorlauftemperatur fahren.....oder auch im Sommer mal etwas heizen, je nach Wetterlage natürlich
 
B

Bookstar

Oder man macht Heizschleigen im Bad enger und Wandheizung mit rein. Dann hat man den erhöhten Wärmebedarf auch erfüllt.

ERT machen heutzutage aber eigentlich auch immer noch alle. Ob's richtig ist weiss ich nicht.
 
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, hat jemand von euch ein Dach mit Braas Steingrau (RAL 7930) eingedeckt und kann hier Fotos posten? Welche Fensterfarbe habt Ihr dazu genommen? RAL 7030 oder 7040 etc.?

Hintergrund ist, die Einhaltung des B-Plan wir durch den Bürgermeister ohne Möglichkeiten der Abweichung kontrolliert. Mein Nachbar darf nun die gelieferten RAL 7016 Ziegel nicht verwenden (obwohl die RAL 7016 Fenster schon drin sind) und ich suche eine Fensterfarbe die zum Dach passt.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben