Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Climbee

Climbee

Kann mir jemand sagen wozu man die 2 Heizkreise benötigt? Wir haben Einzelraumsteuerung, dann kann man doch das Bad immer laufen lassen und den Rest eben ausschalten wo Parkett ist....
Oder so. Uns wurden 2 Heizkreise empfohlen.
Werden wir aber final entscheiden, wenn wir die Heizung planen.
Jetzt muß erst mal die Bodenplatte hin
Aber danke für den Hinweis; notiert!
 
N

niri09

Wir planen sowas für's Bad - hast Du mir vielleicht einen Tipp, welche da überzeugend aussahen?
Leider nicht, wir haben uns für Fliesen in heller Betonoptik entschieden. Ich finde Holzboden auch sehr gut, aber ich hatte keine Lust nach 10-15 Jahren mit der FB den Boden wechseln zu müssen. Es ist nicht wegzuleugnen das Holz arbeitet, durch Heizprozesse die Feuchtigkeit rausgeht. Und Fliesen können ebenfalls warm und dezent wirken. Dazu passen auch hervorragend die Holzmöbeln, sowie eine Holztreppe. Im Sommer dürfen die Fliesen ja auch etwas kühl sein, hat auch einen kühlen Effekt, finde ich.
 
KingSong

KingSong

Kann mir jemand sagen wozu man die 2 Heizkreise benötigt? Wir haben Einzelraumsteuerung, dann kann man doch das Bad immer laufen lassen und den Rest eben ausschalten wo Parkett ist....
Weil die Einzelraumregelung völliger Quatsch und energetisch ein Desaster ist. Zwei getrennte Heizkreise für Bad und Rest machen da wesentlich mehr Sinn!

Bei der Einzelraumregelung fährst Du ständig mit angezogener Handbremse, vor allem wenn mit Wärmepumpe geheizt wird. Eine WP mit gutem hydraulischem Abgleich und passend eingestellt braucht keine ERR und läuft ganzjährig (auch in den Übergangsmonaten) am optimalen Leistungspunkt und macht den Rest von selbst....

Wenn man dann den Luxus von zwei getrennten Heizkreisen hat, kann man sich das Bad mit etwas erhöhter Vorlauftemperatur fahren.....oder auch im Sommer mal etwas heizen, je nach Wetterlage natürlich
 
B

Bookstar

Oder man macht Heizschleigen im Bad enger und Wandheizung mit rein. Dann hat man den erhöhten Wärmebedarf auch erfüllt.

ERT machen heutzutage aber eigentlich auch immer noch alle. Ob's richtig ist weiss ich nicht.
 
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, hat jemand von euch ein Dach mit Braas Steingrau (RAL 7930) eingedeckt und kann hier Fotos posten? Welche Fensterfarbe habt Ihr dazu genommen? RAL 7030 oder 7040 etc.?

Hintergrund ist, die Einhaltung des Bebauungsplan wir durch den Bürgermeister ohne Möglichkeiten der Abweichung kontrolliert. Mein Nachbar darf nun die gelieferten RAL 7016 Ziegel nicht verwenden (obwohl die RAL 7016 Fenster schon drin sind) und ich suche eine Fensterfarbe die zum Dach passt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
27.05.2015Haustechnik Neubau Stadtvilla 230qm Beiträge: 19
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben