Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
KingSong

KingSong

Wir haben im Obergeschoss auch Bodenauslässe, im Erdgeschoss geht alles über die Decke, macht ja auch Sinn! Die Frage ist für mich nur wieso Du sowas erst dann weißt wenn sie es bei Dir schon einbauen? Hast Du keine Pläne gesehen oder das Lüftungskonzept hinterfragt?
 
11ant

11ant

hier mal ein vorher nachher Bild
Die sieht aber ziemlich hoch liegend aus, legt man Fundamente heute nicht mehr in den Boden ?
Zumindest optisch liegt die Bodenplatte da wie eine Picknickdecke auf der Wiese.

Hast Du keine Pläne gesehen oder das Lüftungskonzept hinterfragt?
Das fällt mir jetzt erst auf, daß es zum Lichtplaner nicht auch einen Lüftungsplaner gegeben hat
 
T

Tom1607

@11ant: mein Grundstück ist abschüßig. Das wurde auf der rechten Seite um ca. 1,8m aufgefüllt.Höhenmäßig ist Mitte BP = Niveau Straße. Links ist es ca. 40cm tiefer und rechts ca. 40cm höher. final wird das dann alles angefüllt so das die BP ringsrum in der Erde Steckt. Es gibt keine Streifenfundamente. Die BP ist 'freitragend'. Es sind 50cm Glasschaumschotter unter der BP. In der BP liegen ca. 7to Eisen und die Platte ist 30cm stark. Ich denke das hält.
 
R

R.Hotzenplotz

Die Frage ist für mich nur wieso Du sowas erst dann weißt wenn sie es bei Dir schon einbauen? Hast Du keine Pläne gesehen oder das Lüftungskonzept hinterfragt?
Ich habe nur die Werkplanung gesehen. Die Detailplanung Lüftung Sanitär geben die während der Bauarbeiten nicht raus. In einem anderen Thread wunderte sich bloß jemand, wieso wir denn 16cm Bodenaufbau haben. Ich hatte immer auf die Lüftung getippt aber genau gewusst habe ich es nicht.

Beim GU Bau ist es halt auch nicht so, dass man solche technischen Details alle selbst plant. Anders bei der Einzelausschreibung mit selbst beauftragtem TGA Planer.
 
H

haydee

Räuber hat bei uns auch so ausgesehen
Zuluft ist unten, Abluft ist oben. Macht so auch Sinn bei uns.
8cm Schüttung, 7cm Estrich, Bodenbelag
 
A

Alex85

Selbst ohne Lüftung sind 6cm Dämmung, 2-3cm Fußbodenheizung, 5-6cm Estrich = 13-15cm doch minimalst vorhanden. Plus Bodenbelag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben