Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

R.Hotzenplotz

Den Eli mal auf die Leerrohre für Medien angesprochen?
Ja, er konnte mit der Frage nichts anfangen und ich wusste nicht, wie ich das genauer formulieren soll. Er weiß aber, dass ein auf Elektrik spezialisierter Gutachter die ganze Chose abnehmen wird. Von daher muss er sich ja bewusst sein, dass das alles Hand und Fuß haben muss.
 
X

xray107

Ja, er konnte mit der Frage nichts anfangen und ich wusste nicht, wie ich das genauer formulieren soll. Er weiß aber, dass ein auf Elektrik spezialisierter Gutachter die ganze Chose abnehmen wird. Von daher muss er sich ja bewusst sein, dass das alles Hand und Fuß haben muss.
Erstaunlich, dass ein Elektriker nichts damit anfangen kann, dass gewisse Leitungen laut DIN in Leerrohren verlegt werden müssen - zumindest ist dies mein Verständnis der weiter oben im Thread zitierten Norm.

Das nachträglich zu ändern hat auch für dich Nachteile: es führt zu Verzögerungen im Bau.
Er darf dafür doppelte Arbeit verrichten.

Loose:Loose-Situation
 
R

R.Hotzenplotz

Welche Leitungen konkret muss er denn in Leerrohre legen? Dann sage ich ihm das morgen, dass er das tun soll.
 
X

xray107

Welche Leitungen konkret muss er denn in Leerrohre legen? Dann sage ich ihm das morgen, dass er das tun soll.
Ich bin weder Elektriker noch Gutachter, das vorweg.

Die "DIN 18015-1:2013-1:" spricht von "...Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), Verteilanlagen für Radio/Fernsehen bzw. Rundfunk- und Kommunikationstechnik (RuK) sowie interaktive Dienste und ggf. Starkstromanlagen, sind jeweils getrennte Rohrnetze vorzusehen." und weiter "...das Nachziehen bzw. Auswechseln von Leitungen möglich sein muss;..."

Mehr via google von "DIN 18015-1:2013-1 erster Treffer (Zitate oben stammen aus der Quelle)

Meiner Interpretation nach wären demnach
- TV-Kabel (SAT/Kabel)
- Netzwerk (LAN)
- Telefonleitungen
in Leerrohren auszuführen.

Wie es z.B. mit Steuerleitungen für KNX aussieht => keine Ahnung

Ich würde den Gutachter kontaktieren, die Frage kann er dir mit Sicherheit aus dem Stegreif beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
22.02.2022Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt? Beiträge: 10
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben