Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 279 Votes
AxelH.

AxelH.

Liebe Freunde des Hausbaus,

die erste Anbau-Bodenplatte ist heute fertig geworden.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257250-1.jpg

Außerdem war der Installateur da und hat die ersten Wasserleitungen verlegt.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257250-2.jpg

Wir freuen uns!

Viele Grüße

Axel
 
L

Loads

Wow, bis Ende August ist echt sportlich. Macht ihr dann noch was selbst? Oder ist das Haus dann einzugsbereit?

Wir haben übrigens auch 50cm Dachüberstand
Wir machen dann nur noch Bodenbeläge und Wände streichen bzw. Tapezieren.
Aber ich denke eh dass der Termin nicht gehalten werden kann.
 
Arifas

Arifas

Wann kann man denn halbwegs verlässlich den Übergabe Termin festlegen? Und wie ist normalerweise die Abfolge der Gewerke?
Bei uns ist nächste Woche das Dach fertig, dann kommen Fenster und Tür und für nächste Woche ist auch schon der Sanitär Betrieb eingebucht. Und der Erdling will nächste Woche die erdanliegende Wand abdichten und verfüllen.
Was kommt dann?
 
Nordlys

Nordlys

Arifas, vieles kann parallel geschehen oder die Reihenfolge ist egal. Innen jedoch müssen die Leitungen, egal ob Wasser oder Strom rein, dann darauf Putz und Estrich. Das ist zeitraubend, wegen Trockenzeiten. Der Bau ruht meist nen Monat innen. Erst dann, wenn ausreichend trocken kann man Fliesen und Türen einbauen, dann die Technik plus die Sanitärelemente installieren. Am Ende kommt der Maler und Bodenleger, das nimmt auch gern 14 Tage. Aussen kann derweil der Außenputz, die Dachrinnen etc. pp unabhängig jeder Zeit gemacht werden. Ein Verzögerer ist oft auch das Anschließen der Versorgung, Gas Wasser Strom, Telefon. Die Versorger sind sehr überlastet und es dauert oft lange, und Du kannst noch so viel betteln und schimpfen, es ändert null. Du wartest bist Du dran bist. Da Ver und Entsorgung Tiefbau geht Pflastern etc. erst danach. 3 Wochen gehen da auch gern weg. Den bei Dir angedachten Bauablauf kennt Dein Bauleiter. Frag ihn doch mal. Karsten
 
Arifas

Arifas

Danke Karsten!
Die Bauleiterin verrät fast nichts weil sie meint, dass es ganz selten doch Mal nicht nach Plan läuft und sie daher lieber nichts sagt [emoji23]. Nur die Termine der nächsten 1-2 Wochen bekommen wir meist in etwa gesagt.
Und genau, laut ihrer Aussage hängt es, wenn was hängt, an den Versorgern.

Na dann hoffe ich Mal, hier nächste Woche Bilder vom gedeckten Dach und den Fenstern zeigen zu können.
 
J

j.bautsch

ich hab den Eindruck die Leute die diese zeitpläne aufstellen vergessen gerne mal die Sommerferien, urlaubszeit kann einem nen strich durch die Rechnung machen. hatten wir bei unserer Mietwohnung die kernsaniert wurde auch -.-
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2021
Im Forum Bauplanung gibt es 4444 Themen mit insgesamt 86038 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2017Modernisierung, Dach mit PV oder anders investieren?Beiträge: 19
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und WasserkostenBeiträge: 14
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung?Beiträge: 94
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom?Beiträge: 21
20.10.2021HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben