Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
E

Eldea

Guten Morgen Zusammen,

kann mir bitte jemand hier ein paar Fotos reinstellen, wo ich sehen kann wie die Rohre von Wasser/Abwasser bei massiver Bauweise Stockwerke überwinden. Gehen diese über eine Versorgungsschacht hoch oder werden Aussparungen wie bei Elektrokabeln gefräst? Gerne auch Bilder von fertig montierten Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluftkanälen in der Wand. Mir fehlt leider die Vorstellung wie, diese 3 Dinge (Versorgungsschacht, Wasser/Abwasser, Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluftrohre) in/an der Wand aussehen.

Der Heizungsbauer plant gerade alles soweit und hat mich gefragt, wo wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung von der Einheit im Keller hochziehen möchten, was natürlich Platz wegnimmt. Ich würde gerne alles in einem Schacht hochziehen also Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wasser/Abwasser und die Verkabelung für die Photovoltaik-Anlage.

Danke schon mal
Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung liegt bei uns hinter der Wohnzimmerwand.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257111-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257111-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257111-3.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257111-4.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-257111-5.jpg
 
11ant

11ant

Die Dachneigung hat uns irgendwie optisch überrascht. Aber positiv. Das Haus wirkt jetzt von außen gar nicht mehr so wuchtig und plump.
Ja, der Trick heißt Perspektive. Man steht deutlich unterhalb der Traufe und nimmt die Dachneigung viel flacher wahr als auf dem Plan, am Bildschirm geradeaus draufgeschaut.
 
A

Alex85

Die Dämmung ist ja daneben/dazwischen und dann wird mit Schüttung ausgeglichen. Auch eine Dämmung auf dem Flachkanal hilft ja nicht, wenn der unter der Last zusammensackt.
Zehnder hatte in einer Planung mit Flachsystem genau das auch angemerkt bzw. die wollten keine Haftung für die Statik des Estrichs übernehmen. Wörtlich: „Leitungstrassen sollten Max. 30cm nebeneinander liegen und 20cm zur nächsten Trasse einhalten“. Das war bezogen auf eine Trasse mit 3 Flachkanälen nebeneinander.

Ich sag ja, die sind schmerzfrei in der Planung. Immerhin gabs nen Hinweis, dass das so eigentlich nicht ok ist. Estrichbauer zuckt nur mit den Achseln, der kann zur Statik der Kanäle nicht viel beitragen.

@Mycraft
kannst du die Lüftungsdiskussion verschieben?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben