Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Gäste online
515
Besucher gesamt
580

Statistik des Forums

Themen
29.557
Beiträge
380.686
Mitglieder
47.199

Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 192 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Axel, das sieht so klein aus.
Sieht es nur so aus, oder ist es ein Teilkeller?
Hallo ypg,

Größe ist, wie wir ja alle wissen, immer relativ. Aber um die Frage zu beantworten: Die Bodenplatte ist genau 85,71 m² groß. Darüber kommen zwei in der Größe nahezu identische Vollgeschosse. Außerdem wird das Haus an der Südseite noch um einen eingeschossigen Anbau mit Dachterrasse und an der Ostseite um einen Büroanbau erweitert. Die Anbauten erklären dann auch die im nächsten Post noch zu beantwortende Frage.

Viele Grüße

Axel
 
  • Like
Reaktionen: ypg
Warum ist da dieser schmale Schlitz links?
Hallo lastdrop,

von den schmalen Schlitzen gibt es insgesamt drei - jeweils einen auf der Süd-, der Ost- und der Westseite. Alle Schlitze haben statische Gründe. Hier wird verschalt und eine Stahlbetonsäule gegossen, was den Wänden beim Verfüllen mit Erdreich mehr Stabilität geben soll.
Warum das Ganze? Man hat es mir so erklärt:
Normal ist, die Baugrube zu verfüllen, wenn das ganze Haus steht. Die Statik ist so gerechnet, dass der Druck der darüber liegenden Wände / Etagen den Wänden des Kellergeschosses zusätzliche Stabilität verleiht. Nun ist mein Haus aber so geplant, dass es im Süden und im Osten zwei Anbauten ohne Keller gibt. Um für die Anbauten die Bodenplatten gießen zu können, muss also der Keller verfüllt werden, bevor die darüber liegenden Geschosse stehen. Deshalb die verstärkenden Säulen.

Viele Grüße

Axel
 
Oben