Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 263 Votes
KingSong

KingSong

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal was hier beitragen, wir bauen ein KFW40-Haus in Niederbayern. Bauhausstil, begrüntes Flachdach. Wir bauen mit einem Architekten, der mit unserer Abstimmung die Gewerke vergibt. Hauptaugenmerk war, möglichst große Fensterflächen nach Westen zu haben, denn da befindet sich die freie Aussicht auf den Sonnenuntergang. Die Lage ist unverbaubar, sonst hätten wir es so nicht gemacht.
Ende Juli wurde begonnen, Keller ist so gut wie fertig, der Aufzugschacht ebenso, der
Baumeister macht jetzt gerade die Abwasserrohre und Garagenfundament. Wohnfläche ca. 190 qm,
Luft/Wasser-Wärmepumpe und oben darauf kommt noch eine PV-Anlage, so groß wie möglich. Freue mich auf regen Austausch, und wenn ihr Fragen habt, nur zu LG Werner

Ihr macht ja bestimmt ne KWL oder? Dann plant die Außenluft-Ansaugung am besten gleich als Erdwärmetauscher mit einem Ansaugpilz und weit weg und außerhalb der Haupt Windrichtung wegen der Ackerfläche direkt neben Euch. Ist bei uns auch so, haben auch einen unverbaubaren Blick nach Westen mit Ackerland direkt an der Grundstücksgrenze. Ich hab extra dem Bauern gesagt er soll mich anrufen wenn es an die Ernte geht damit ich mir das anschauen kann. Die Staubentwicklung bei der Ernte ist wirklich enorm und definitiv nicht zu unterschätzen! Den Dreck willst Du auf keinen Fall im Filter der KWL hängen haben! Als ich das gesehen hab war sofort klar das nur ein Erdwärmetauscher mit Ansaugpilz an einem gut windgeschützten Platz Sinn macht, da die Ansaugung vom Technikraum aus bei uns an der Nordseite gewesen wäre und da schön der Staub von Westen vorbeizieht und angesaugt werden würde!
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben