Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Gäste online
911
Besucher gesamt
952

Statistik des Forums

Themen
30.347
Beiträge
398.880
Mitglieder
47.717

Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 192 Votes
Es ist nett gemeint und ich bin auch dankbar für den Input, aber ich habe vorher schon mehrfach erwähnt, dass es eben keine Standardauslegung mit 35° Vorlauftemperatur ist. Ich hab' da auch mal entsprechendes Vertragswerk angehangen.
Davon abgesehen werden wir im worst case den Effizienz-Tod sterben, nicht den Kälte-Tod, da unsere Anlage auch höhere Vorlauftemperaturen schafft. Das könnte ich dann aber bemängeln, wenn es bei uns nicht hinreichend warm würde mit 35° Vorlauf, da wir die Leute dafür bezahlen, das extra darauf auszulegen.
Ich sehe da nichts besonderes in der FBH. Das sie für jedes Bauvorhaben gesondert berechnet wird, ist auch nichts besonderes. Das bietet jeder Systemhersteller seinen Heizungsbauer an.
Meine Anmerkung zu Deinem System.
35° VL-Temperatur als Auslegungstemperatur für ein Neubau ist nicht sehr ambitioniert.
Statt 16x2 wäre ein 17x2 Rohr schöner, da hast Du einen geringeren Gesamtwiderstand und sparst Strom für die Heizkreispumpe.
Aber vielleicht ist deine Anlage auch gut geplant und läuft kostensparend, das kann man von hier nicht beurteilen.
Spätestens wenn die Heizung läuft und du wenige Komoressorstarts am Tag hast, weißt du, ob alles richtig gemacht wurde.
 
was ist denn mit dem Küchenverkäufer schief gelaufen?
6 Monate nach unserer Bestellung war unsere Küche noch immer nicht bestellt .....wir waren noch mit dem Neubau beschäftigt, ich schrieb dann mal eine Mail an ihm und setzte den Hersteller in CC .....2 Wochen später bekam ich Anruf vom Geschäftsführer des Möbelherstellers : Herr Xyz, ich muss ihnen leider etwas mitteilen.....ich unterbrach ihn sofort und sagte ; lassen sie mich raten, der Küchenverkäufer hat Insolvenz angemeldet ...er: genau, geht in dieser Richtung, er hat mehrere Anzahlungen in einer größere Summe kassiert und keine Küchen bestellt .....

Ich beendete schnell das Telefon und fuhr zu dem nach Hause (um ca. 23:00 Uhr)

Sagen wir mal so, ich ging nicht den rechtlichen Weg ...... @HilfeHilfe weiß Bescheid. Dieser Typ war mir dann egal, wer ältere Menschen verarscht muss mal mit einer anstehenden Strafe rechnen......

Die Küche wurde nun fast fertig aufgebaut, die Sockelleisten (wartet auf Eli) und eine Glasscheibe fehlen , er wollte gestern sein Geld, der wird aber paar Tage warten müssen, die Frage, die ich mir stelle, wenn er Insolvenz angemeldet hat, ob er Zahlungen von Kunden kassieren darf, muss mich mal schnell erkundigen.

Die Welt ist schon dreckig genug, weiteren Dreck braucht sie nicht.....
 
Solange der Estrich nicht drauf liegt kannst du noch was ändern.
Ansonsten Raumtemperatur wirst du immer erreichen wird der Vorlauf halt auf 40 Grad gestellt wenn es nicht passt.
Bedeutet aber auch das du schnell mal auf doppelte Stromkosten im Vergleich zu einer guten Auslegung kommst.
A wild "Estrich" appeared. It's super effective! ;)
Im Grunde war die Diskussion vorher schon müßig, wir hatten nur kurz an einem Nachmittag Zeit uns die Bodenschlangen anschauen zu fahren. Die Planung war so vorgesehen, dass direkt nach Fertigstellung FBH der Estrich kommt, also 1 Tag später. Wir hatten gehofft noch die FBH-Firma anzutreffen und auch mal oben schauen zu können, hatten aber leider schlechtes Timing, die waren schon fertig als wir ankamen.
Anfangs war unser Timing besser, im Moment haben wir schon zum dritten Mal in Folge ausgerechnet an dem Tag an dem wir hinfuhren niemanden angetroffen. Irgendwas passiert aber immer. Es ist als wären Heinzelmännchen am Werk. :)
Als ich die Fotos der Bodenschlangen gepostet habe war der Estrich vermutlich schon gegossen, oder gerade am gegossen werden.

Wir werden also sehen, der erste Winter wird's zeigen. Ich bleibe trotzdem optimistisch. Habe ja noch genug Zeit mich über Pfusch aufzuregen wenn wirklich Pfusch da ist. Wenn ich das schon vorher mache ist immer so schlecht für den Blutdruck.
20200816_133447.jpg
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Oben