Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
P

PyneBite

Für mich ist es unverständlich, wie man ohne externen Prüfer das größte Privatprojekt seines Lebens angehen kann. Vor allem als Laie. Die 4000€ sollte jeder mit einkalkulieren.

@tumaa was ist denn mit dem Küchenverkäufer schief gelaufen?
 
kati1337

kati1337

Wenn unsere Heizung oder unser Stromverbrauch am Ende völliger Murks ist werde ich auf jeden Fall ehrlich hier berichten und sagen "ihr hattet recht".
Der Einwand des externen Prüfers ist legitim. Um die 4000€ geht's uns eigentlich auch gar nicht, da gibt's halt auch sehr geteilte Meinungen dazu ob das Sinn macht oder nicht.
Die Idee ich solle selbst irgendwas prüfen auf der Baustelle was Rohrdichte betrifft macht für mich keinen Sinn. Wir haben in diesem Land schon genug Leute mit Halbwissen die sich wie Profis aufführen.
 
P

pagoni2020

@face26
Da ich mein altes Haus seinerzeit mit Heizkörpern gebaut und aktuell nur als stiller Beobachter beim Ausbau aktiv war interessiert mich Deine Sichtweise bzw. Dein Standpunkt zu diesem Thema Fußbodenheizung, da wir im nun neuen Haus eine solche haben werden. Ich würde mich freuen, ein paar wenige, aber wichtige Eckpunkte dazu zu lesen. Da ich den Thread nicht kapern möchte könntest mir das vlt. per PN schicken?
 
T

T_im_Norden

Wenn unsere Heizung oder unser Stromverbrauch am Ende völliger Murks ist werde ich auf jeden Fall ehrlich hier berichten und sagen "ihr hattet recht".
Die Idee ich solle selbst irgendwas prüfen auf der Baustelle was Rohrdichte betrifft macht für mich keinen Sinn. Wir haben in diesem Land schon genug Leute mit Halbwissen die sich wie Profis aufführen.
Solange der Estrich nicht drauf liegt kannst du noch was ändern.
Ansonsten Raumtemperatur wirst du immer erreichen wird der Vorlauf halt auf 40 Grad gestellt wenn es nicht passt.
Bedeutet aber auch das du schnell mal auf doppelte Stromkosten im Vergleich zu einer guten Auslegung kommst.
 
D

Daniel-Sp

Es ist nett gemeint und ich bin auch dankbar für den Input, aber ich habe vorher schon mehrfach erwähnt, dass es eben keine Standardauslegung mit 35° Vorlauftemperatur ist. Ich hab' da auch mal entsprechendes Vertragswerk angehangen.
Davon abgesehen werden wir im worst case den Effizienz-Tod sterben, nicht den Kälte-Tod, da unsere Anlage auch höhere Vorlauftemperaturen schafft. Das könnte ich dann aber bemängeln, wenn es bei uns nicht hinreichend warm würde mit 35° Vorlauf, da wir die Leute dafür bezahlen, das extra darauf auszulegen.
Ich sehe da nichts besonderes in der Fußbodenheizung. Das sie für jedes Bauvorhaben gesondert berechnet wird, ist auch nichts besonderes. Das bietet jeder Systemhersteller seinen Heizungsbauer an.
Meine Anmerkung zu Deinem System.
35° VL-Temperatur als Auslegungstemperatur für ein Neubau ist nicht sehr ambitioniert.
Statt 16x2 wäre ein 17x2 Rohr schöner, da hast Du einen geringeren Gesamtwiderstand und sparst Strom für die Heizkreispumpe.
Aber vielleicht ist deine Anlage auch gut geplant und läuft kostensparend, das kann man von hier nicht beurteilen.
Spätestens wenn die Heizung läuft und du wenige Komoressorstarts am Tag hast, weißt du, ob alles richtig gemacht wurde.
 
T

tumaa

was ist denn mit dem Küchenverkäufer schief gelaufen?
6 Monate nach unserer Bestellung war unsere Küche noch immer nicht bestellt .....wir waren noch mit dem Neubau beschäftigt, ich schrieb dann mal eine Mail an ihm und setzte den Hersteller in CC .....2 Wochen später bekam ich Anruf vom Geschäftsführer des Möbelherstellers : Herr Xyz, ich muss ihnen leider etwas mitteilen.....ich unterbrach ihn sofort und sagte ; lassen sie mich raten, der Küchenverkäufer hat Insolvenz angemeldet ...er: genau, geht in dieser Richtung, er hat mehrere Anzahlungen in einer größere Summe kassiert und keine Küchen bestellt .....

Ich beendete schnell das Telefon und fuhr zu dem nach Hause (um ca. 23:00 Uhr)

Sagen wir mal so, ich ging nicht den rechtlichen Weg ...... @HilfeHilfe weiß Bescheid. Dieser Typ war mir dann egal, wer ältere Menschen veräppelt muss mal mit einer anstehenden Strafe rechnen......

Die Küche wurde nun fast fertig aufgebaut, die Sockelleisten (wartet auf Eli) und eine Glasscheibe fehlen , er wollte gestern sein Geld, der wird aber paar Tage warten müssen, die Frage, die ich mir stelle, wenn er Insolvenz angemeldet hat, ob er Zahlungen von Kunden kassieren darf, muss mich mal schnell erkundigen.

Die Welt ist schon dreckig genug, weiteren Dreck braucht sie nicht.....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.09.2018Neubau - Einschätzung Energieeffizienz Beiträge: 15
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben