Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
kati1337

kati1337

Weil es Verlegerichtlinien gibt, weil der Estrich Auflage Fläche Braucht, deswegen 10cm Randzone an der Tür Pflicht. Sonst kann er Knacken oder brechen.
ah okay, ich glaube 10cm hat er am Rand aber. Das wirkten in dem Winkel vermutlich enger als es ist.
Hier nochmal die gleichen Türen aus nem anderen Winkel.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-426879-1.jpg
 
face26

face26

Was ist denn das für ein Raster der Matten? 10cm oder 5cm? Kann das irgendwie nicht abschätzen. Gab es eine Auslegung nach raumweiser Heizlastberechnung?
 
kati1337

kati1337

Was ist denn das für ein Raster der Matten? 10cm oder 5cm? Kann das irgendwie nicht abschätzen. Gab es eine Auslegung nach raumweiser Heizlastberechnung?
Keine Ahnung, gehe ich nicht davon aus. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 35°C Vorlauftemperatur geplant. Daher wurde uns dieses System der Fußbodenheizung mit angeboten / empfohlen. Grob erklärt wurde uns, dass die Bodenschlangen dadurch enger verlaufen als beim Standard-System. Wenn man nach "System N16" googled findet man von der Firma ein riesiges PDF Dokument mit furchtbar viel Fachchinesisch (von dem ich leider nichts verstehe).
 
face26

face26

Ohne gegoogelt zu haben, sieht das erst mal nach einem ziemlich normalen System aus.
Der Verlegeabstand wäre interessant. Entweder sind es 20cm oder 10cm.
Sieht das in Euren Bädern vom Abstand her gleich aus?
35Grad VL Temperatur ist für einen Neubau nicht besonders toll. Mit was heizt Ihr? Gas? Luft-Wasser-Wärmepumpe? (sry hast vielleicht irgendwo schon mal geschrieben).

Ich frag nur weil, im Allraum mag das gar nicht schlimm sein aber solltest die Kombi Bäder 20cm, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 35Grad Vorlauf haben, dazu noch mit Heizungspuffer dann wäre das Gelinde gesagt suboptimal.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben