Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
face26

face26

@11ant naja, jeder der seine zukünftige Adresse nicht in einem Forum veröffentlichen will leidet nicht direkt unter Verfolgungswahn.

Eben, es kommt darauf an was man möchte. Wenn man z.B. eine Grundrissdiskussion aufmachen möchte, kann man Lagepläne + Pläne des Gebiets geschwärzt einstellen.
Für diese Diskussion ist doch nicht unbedingt der (Edit: detaillierte) Bebauungsplan notwendig. Für die meisten Diskussionen die ich verfolge hatte ich bisher den Eindruck da hat der zeichnerische Teil und vielleicht ein, zwei Nachfragen gereicht.

Mag Fälle geben bei denen man tatsächlich in die "tiefen" einsteigen muss, aber meiner Meinung nach kann das in den meisten Fällen auch ohne funktionieren.

...daher verstehe ich auch nicht warum das eine Scherzfrage sein soll?
 
P

Pinkiponk

Der Start für unseren Garten hat sich von heute auf Mittwoch verschoben (damit können wir leben), aber die erste Lieferung dafür haben wir heute erhalten:
Erinnert mich ein bisserl an das Holocaust Denkmal in Berlin:
Tja, schon komisch - wir wollen einen schönen Garten und erst mal kommen diese Riesenbetonteile. Die Assoziation "Grün" hab ich damit erst mal nicht...
Euer Garten wird ein Monument. Von überall her aus der Welt und aus dem Forum werden die Menschen zu Euch pilgern.
 
11ant

11ant

Eben, es kommt darauf an was man möchte. [...] Mag Fälle geben bei denen man tatsächlich in die "tiefen" einsteigen muss, aber meiner Meinung nach kann das in den meisten Fällen auch ohne funktionieren.
Viel Grundstücksrat von mir - und erst recht in der Qualität von @Escroda - ist erst möglich, wenn der Ratgebende noch weitere Grundlagen beiziehen kann. Und gar so unmeist sind die aus Laiensicht unterschätzten topographischen Tücken hier ja nicht. Wenn dann noch ein floatender Höhenbezugspunkt in einem "Baugebiet Marke Trupenübungsplatz" ins Spiel kommt, langt der Schlüssellochblick "nur auf das betroffene Grundstück" nicht. Aber es muß natürlich jeder selbst wissen, ob er die Fakten, dank derer man qualifizierter als mit "schön oder nicht schön" kommentieren kann, nennen will. Da ist jeder seines Glückes Schmied und kann im Extremfall die anderen siebzehn groben Schnitzer einer voll verkackten Planung auch einfach drinlassen, weil er ausschließlich an einer einzigen Stelle auch selber gemerkt hat, daß ihm die bessere Idee gefehlt hat. Erinnere Dich, wie oft wir das hier haben: ein Labyrinth mit einer Großpackung an liebevoll hineinkonstruierten Bauschäden wo sich der TE hier aber bloß angemeldet hat, um zu fragen, ob man die Speisekammerschiebetür vor, in oder hinter der Wand laufen lassen soll.
 
face26

face26

...
Erinnere Dich, wie oft wir das hier haben: ein Labyrinth mit einer Großpackung an liebevoll hineinkonstruierten Bauschäden wo sich der TE hier aber bloß angemeldet hat, um zu fragen, ob man die Speisekammerschiebetür vor, in oder hinter der Wand laufen lassen soll.

Da gebe ich Dir recht. Nur ob dieses Labyrinth in der Hast den nicht gesehen-Straße oder in der Skandalöser-Grundriss-Straße steht ist nicht zwingend relevant.

Wie ich schon schrieb, gibt es Fälle, bei denen die tiefen Details für die Diskussion entscheidend sein mögen. Sehe ich aber nicht als die Regel hier an.
Auch ist es ein Unterschied, ob es um die Wahl eines Grundstücks geht, oder eine anstehende Grundrissdiskussion / Projektvorstellung mit feststehendem Grundstück.
So war die Ausgangslage bei @Pinkiponk soweit ich es verstanden hatte.

Will sagen, wenn es Voraussetzung für eine Grundrissdiskussion wäre, die Straße und den Ort bekannt zu geben, wäre das Unterforum sicherlich deutlich leerer.
 
11ant

11ant

Will sagen, wenn es Voraussetzung für eine Grundrissdiskussion wäre, die Straße und den Ort bekannt zu geben, wäre das Unterforum sicherlich deutlich leerer.
Zugangsvoraussetzung zum Diskutierendürfen natürlich nein. Aber zwei Dinge sollte sich jeder Fragesteller klar machen: 1. die größeren Tücken sind oft die, die er als Laie selber noch nicht erkannt hat; 2. wenn es Ratgebenden unverhältnismäßigen Aufwand beschert, einen qualifizierten Rat geben zu können, hüpfen sie auch schnell mal unverrichtet weiter.
 
T

tumaa

@kaho674, kommt dir die Aufteilung bekannt vor ?

Für mich ist es jetzt schon mein Lieblingsbereich geworden .......zudem wurde es noch gut gedämmt .

Danke !!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
07.07.2014Grundstück selber erschließen Beiträge: 13
09.06.2016Grundstück an Bundesstraße, Lärm? Beiträge: 12
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
22.10.2018Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? Beiträge: 15
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
11.11.2015Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien Beiträge: 11
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
19.01.2018Rodung und Herrichtung von Grundstück Beiträge: 12
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
16.09.2016Falsche Angaben zum Grundstück im expose Beiträge: 39
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben