face26
Ohne
Homeoffice, Ankleide, Kinderbad, KNX ...![]()
…viel Eigenleistung, bezahlten Überstunden, dem Dorfverein, ohne GaLa…
Ohne
Homeoffice, Ankleide, Kinderbad, KNX ...![]()
Und nur auf insgesamt 50qm (Wohnküche, Stube und das besagte SZ, oben wohnte Uroma auf ca. 30qm mit Bad ohne Küche. Meine Oma hat sich später dann in der Küche gewaschen. Ganzkörper mit Waschlappen, als sie keine Treppen mehr steigen konnte.Ohne
Homeoffice, Ankleide, Kinderbad, KNX, Kochinsel, Fiesen im Großformat, ...![]()
Schwarz ist auch eine Farbe, und der Hausbau selbst hat einige Jahre gedauert.…viel Eigenleistung, bezahlten Überstunden, dem Dorfverein, ohne GaLa…
Wir haben Fenster- und Türstuck verbaut. Tür- und Dachgesims ist aus Weissbeton, der Fensterstuck ist aus Zement-beschichtetem Styropor.Mich interessiert, wer von den Häuslebauer*innen darüber nachgedacht hat, seine Fenster mit Faschen auszustatten.
Denke, ein eigener Thread lobt dafür nicht (?).
Das war auch früher schon etwas teurer. Menschen haben sich aus unterschiedlichen Gründen Verzierungen, Ecken und Kanden an ihren Häusern geleistet. Der Preisvorteil einer Standardisierung schlug noch nicht so vehement zu wie heute, die Baubestimmungen ließen mehr Raum für die Wahl der Mittel für den Hausbau. Oft spielte auch ein Statusgedanke eine Rolle und dazu gab es zu jeder Zeit eigene Insignien zur Darstellung eines sozialen Status. Manche Kostenarten, die heite wie selbstverständliich eiinen großen Teil unserer Budgets ausmachen gab es vor einigen Jahrzehnten noch nicht in derselben Dimension - allein heutige Mobilitäts- und Kommunikationskosten sowie "Freizeit- und Urlaubskassen" würden die Vorstellung unserer Urgroßeltern massiv sprengen. Das Verhältnis zu einer ressourcenschonenden Sparsamkeit ist heute nur sehr gering ausgeprägt - so gering, dass wir uns das gar nicht mehr vorstellen können wie es mal funktionierte.Ich höre dann immer.. das kann doch keiner bezahlen.. Wie ging das denn früher??
Finde ich auch.. mir würde noch ein Licht von vorne fehlen. Gibts in der Dusche eine Lampe? Ich nehme an, die ist hinter dem Waschtisch.ganz schön groß geworden
Also ich seh dort ne Lampe an der Decke...Finde ich auch.. mir würde noch ein Licht von vorne fehlen. Gibts in der Dusche eine Lampe? Ich nehme an, die ist hinter dem Waschtisch.