Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
kbt09

kbt09

@tumaa ...
Wer tropft denn auf dem Fußboden?
Backofen steht supergünstig zur Insel und ansonsten muss ich ihn nicht im unmittelbaren Arbeitsdreieck haben.

Im Gegensatz zu den leidigen mittlerweile so beliebten Inselkochfeldern mit ihren Muldenabzügen und dem Risiko der Querströmungen für die Wrasen gibt es hier eine tolle Nische. Die Wrasen können kaum entweichen.
Es ist ein Übertiefe Arbeitsfläche in der Kochfeldnische.

Weder am Kochfeld noch an der Spüle steht man mit dem Rücken zum Ess/Wohnbereich, sondern immer mit dem seitlichen Blick.

Rund um die Spüle können an dieser Insel bequem 2 bis 3 Leute arbeiten. Selbst am Kochfeld können hier noch 2 Leute parallel zu den 2 bis 3 Leuten rund um die Spüle arbeiten.

Und, nicht jeder braucht eine Video-Küche
 
opalau

opalau

@opalau bitte mal wegschauen!!




- immer drehen zum Herd = Wassertropfen aufen Boden
- Spritzer hinter dem Kochfeld
- am Herd schaut man auf eine Wand
- lange Laufwege vom Kochfeld zum Backofen = hier sollten Wege m.E. so kurz wie möglich gehalten werden , auch Sicherheitsaspekt
- auch an der Spüle steht man stets mit dem Rücken zu den Besuchern/Bewohnern

Deswegen hatte ich gefragt, ob offen oder geschlossen, m.E. wurde aus einer offenen Küche , eine geschlossene Küche gemacht.

Ist natürlich alles subjektiv, hoffe ich natürlich für den Eigentümer nicht , ist doof sowas im Nachhinein zu hören, da man es eh nicht mehr ändern kann , finde es halt nur schade.
Dieses seltsame Mitleid, das in deinen Aussagen mitschwingt, ist unnötig.

Ich habe doch gesagt, wir haben uns viele Gedanken gemacht.

1. Wassertropfen auf dem Boden? Was machst du mit deinem Topf, dass du ständig tropfst? Es ist quasi ein 180°-Drehung von Spüle zu Kochfeld. Das geht im Zweifelsfall schneller als wenn ich 1,20m seitwärts entlang der Hauptarbeitsplatte zurücklegen muss. Und wenn doch mal was tropft: Sollte bei Fliesen auch zu vernachlässigen sein.

2. Wie jetzt? Und bei anderen Küchen gelangen keine Spritzer hinter das Kochfeld, sei da eine Wand oder nicht? Und egal was da ist, man wird es danach sauber machen.

3. Am Herd steht man gemeinhin kaum, vor allem nicht längere Zeit am Stück. Noch dazu schaue ich dann auf schöne Eichenmaserung.

4. Vom Kochfeld zum Backofen ist bei uns ein relativ seltener Weg. Da gibt es zwischen Kühlschrank, Spüle und Kochfeld viel häufigere Wege.

5. Der Esstisch ist, wenn ich vor der Spüle stehe, zu meiner Rechten.

Nochmal: Keiner deiner Punkte ist uns neu, das ist alles bekannt bzw. bewusst so gewählt. Die Küche muss auch nicht für jeden passen, nur für uns. Und selbst für uns ist sie nicht 100% kompromißfrei. Aber das ist wahrscheinlich keine Küche.

Entschuldigt, dass dieser Thread zum K-Forum-Außenposten wird…
 
E

evelinoz

@opalau, herzlichen Glückwunsch zu einer sehr gelungenen, praktischen Küche, weg vom Einheitsbrei. Es ist wie Kerstin schon geschrieben hat, man muss selten an den BO, man stellt was rein und holt es irgendwann raus.

Stauraum ohne Ende, da können Besitzer mit Greifraumprofil nur neidisch wegschauen.

Das Kochfeld ist perfekt in der Nische, keine Querströmungen und, opalau hat begriffen, dass man NICHT 10 Std am Tag am Kochfeld steht, nicht mal eine 1 Stunde stramm. Das Kochfeld ist so selten in Betrieb, der Gewinn an großer Arbeitsfläche auf der Insel ist Gold wert.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

In der Kochfeldzeile wurde vergessen, die Deckseiten im Sockelbereich auszuklinken. Das sieht unschön aus, passt nicht zur Küche und da würde ich darauf bestehen, dass dies noch gemacht wird. Keine große Sache.

Die andere Sache, die ich so nicht gemacht hätte, Griffe im oberen Bereich der Kochfeldzeile, also über KS und daneben die OS über der Nische, das ist weniger schön gelöst, push-to-open wäre eine schönere Lösung gewesen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Meine Tochter hat auch alle HS Fronten in dunklem Echtholzfurnier (LEICHT), keine Probleme.

well done
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pierre

Es ist wie Kerstin schon geschrieben hat, man muss selten an den BO
Hallo Evelinoz, ich hätte da direkt mal zwei Fragen:

1.) Wer ist Kerstin?
Habe in den letzten Eintragungen leider niemanden mit dem Namen Kerstin gefunden, daher meine Frage.

2.) Was meinst Du mit BO?
Ich finde es nicht einfach bei den ganzen verwendeten Abkürzungen noch einen ordentlichen Durchblick zu haben.
Mit BO kann ich leider grad mal nichts passendes verbinden.

Gruss, Pierre
 
Mellina

Mellina

@opalau
Eure Küche gefällt mir ebenfalls sehr gut... Wir haben unsere auch mit Eichenholz und schwarzen Fronten geplant, allerdings mit dunkler Abdeckung, da wir einen hellen Boden haben werden
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
01.01.2009Kleine Küche Beiträge: 10
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben