Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

Bookstar

Diese Handhabeung eines Grundofens muss nicht sein. Es gibt ja durchaus moderne Geräte. Ortner beispielsweise bietet eine Abbrandsteuerung. Dieser misst mit Sensoren Temperaturen und steuert den Abbrand in mehreren Phasen. So wird nicht nur eine optimale Energienutzung erreicht, sondern auch ein sauberer Abbrand (gutes Brennholz vorausgesetzt). Natürlich kann man den Ofen auch ohne die Elektronik manuell steuern - wäre ja ein Witz, wenn ein Grundofen bei Stromausfall nicht funktionieren würde! Eine Befüllung mit ca. 10 kg Buchenholz reicht bei unserem Haus bei 0 Grad Außentemperatur locker 24 Stunden.
Ich gebe zu ich bin ahnungslos. Aber wie verteilt ihr die Wärme im Haus? bei einem normalen Kachel/Kaminofen reicht eine einfach Türe und im Nebenzimmer kommt nichts mehr an. Deshalb haben wir einen Durchbruch mit Gitter im Wohnbereich. Aber im OG kommt trotzdem nichts an.

Wie ist das bei einem Grundofen gelöst?
 
P

Pinkiponk

...wenn man immer liest "im Neubau keinen Ofen", dann kann ich nur jeden ermutigen der vor dieser Entscheidung steht "Do it!!!"
...
Sagst Du mir bitte, weshalb man im Neubau keinen Ofen haben soll? Wir haben jetzt in unserem Altbau einen Ofen und werden ihn auch im Neubau haben. Auch aus atmosphärischen Gründen, aber doch auch, um eine Alternative zu haben, wenn alles andere mal ausfallen sollte. Auf dem Ofen kann man notfalls etwas kochen und wärmen tut er auch. Und nein, wir sind keine Prepper.
 
H

hampshire

wie verteilt ihr die Wärme im Haus?
Wir haben das ganz simpel und radikal gelöst und leben in einem Raum. In der "Eingangswaschküche"gibt es eine zusätzliche elektrische Infrarot Heizung in der Decke. Im Bad hatten wir bislang noch keine Heizung, da wir noch nichts Schönes fanden - die offene Schiebetüre reichte bislang aus. Das Gäste-WC hat keine Außenwand, ist unbeheizt und dennoch immer warm genug.
Die Wärmeverteilung ist natürlich nicht absolut gleichmäßig aber überall ist es angenehm. Um mal schnell warm zu machen ohne den Ofen einzuheizen bekommen wir hoffentlich bald die Tubes Eve als mobilen Helfer und hübsches Objekt.
 
P

Pinkiponk

...
Tubes Eve als mobilen Helfer und hübsches Objekt.
Das ist ganz offensichtlich einer der Nachteile dieses Forums. Man bekommt so viele Hinweise auf hübsche und interessante Objekte, die man sich nicht leisten kann.
Ich liebe Antonios halbeingebaute Badewanne. Und erst sein "Lehmkugel-waschbecken", um es etwas despektierlich zu bezeichnen. Toll ist auch der Toilettenpapier-Halter mit der kleinen, integrierten Brause.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
11.03.2024Grundstückskauf mit Altbestand; zukünftig Neubau geplant Beiträge: 18
05.02.2024Verdichtete Baustraße nach Neubau aufbrechen - Wie komme ich da durch? Beiträge: 11
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
03.10.2021Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten Beiträge: 158
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben