Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

haydee

Meine Eltern haben früher mit dem Kachelofen 120 qm Wohnfläche geheizt. War sogar recht angenehm. Nein für Berufstätige ist das nichts.

Ich kann Showöfen nichts abgewinnen. Liebe allerdings mein Feuer draußen, mit einer Kanne Kaffee im Feuer.
 
H

hampshire

Feuer kann man drinnen wie draußen gebrauchen. Für draußen planen wir nun so etwas wie auf dem Bild von der Lindlarer Grauwacke Manufaktur.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-380579-1.jpg
 
H

hampshire

...in der Früh beheizt werden, dann muß der runterbrennen und erst dann kann man zu machen. Wenn wir abends zu spät heim kommen, ist er schon ausgekühlt und bis er wärmt, dauert es gut eine Stunde
Diese Handhabeung eines Grundofens muss nicht sein. Es gibt ja durchaus moderne Geräte. Ortner beispielsweise bietet eine Abbrandsteuerung. Dieser misst mit Sensoren Temperaturen und steuert den Abbrand in mehreren Phasen. So wird nicht nur eine optimale Energienutzung erreicht, sondern auch ein sauberer Abbrand (gutes Brennholz vorausgesetzt). Natürlich kann man den Ofen auch ohne die Elektronik manuell steuern - wäre ja ein Witz, wenn ein Grundofen bei Stromausfall nicht funktionieren würde! Eine Befüllung mit ca. 10 kg Buchenholz reicht bei unserem Haus bei 0 Grad Außentemperatur locker 24 Stunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben