Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
A

apokolok

Hm... also ich finde die Holzfassade von @Climbee auch interessant, auch in ungleichmäßigen grau für mich attraktiver als Klinker z.B. Die Solarthermie da vorne dran... nunja. Rechnet sich das wirklich?
Aber ja, es ist offensichtlich sehr subjektiv.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann: da gräbt man extra ab für große Fenster im Keller und setzt dann wieder nen Riesenbalkon drüber womit dann doch wieder wenig Licht rein kommt.
Sehe ich das richtig, dass das die Vorgartenseite ist, d.h. Terrasse ist sowieso hinten? Wenn man sich schon IM Haus von der Straße beobachtet fühlt, wird die Nutzung des Balkons wohl überschaubar bleiben.
Hätte ICH mir wohl gespart, ein kleiner Austritt mit Steg / Treppe hätte es auch getan. Sichtschutz ins Haus hätte man auch weniger kellerlichtschädlich generieren können.
 
seat88

seat88

@Climbee:
Was sind denn das für Außenleuchten, die ihr da habt (Hersteller, Produktname)? Sind die Leuchtmittel austauschbar? Bin auch noch auf der Suche... Lieben Dank.

Ippebson
Also wenn ich mal eben von uns erzählen darf. Wir haben optisch ähnliche, oder halt evtl die gleichen, nur in weiß. Strahlt nach oben und unten, Leuchtmittel ist nicht austauschbar. Gab's im örtlichen Toom Baumarkt.
 
Climbee

Climbee

Die Lampen: leider steht keine genaue Bezeichnung auf unserer Rechnung, nur "Kubus LED". Uns war wichtig, daß der Leuchtwinkel verstellbar ist, weil wir nicht wollten, daß der oben in die Fenster strahlt. Bei den Lampen kann man ihn individuell einstellen. Ob austauschbar weiß ich gar nicht - wenn gewünscht, frag ich aber gerne mal im Laden nach.

Den Balkon nutzen wir schon relativ viel - denn die Terrasse hat früh noch keine Sonne und abends auch nicht. Im Sommer superangenehm, aber im Frühjahr oder Herbst, wenn man mal ein Käffchen in der Sonne trinken (oder ein Glas Wein oder den Sundowner genießen) will, gehen wir auf den Balkon.

Und um den gleichen Sichtschutz zu erreichen wie jetzt mit der normal hohen Balkonbrüstung bei einem 2m tiefen Balkon, hätten wir, wäre der Sichtschutz direkt am Fenster, einen sehr viel höheren Sichtschutz gebracht, bzw. keine bodentiefen Fenster, sondern Fenster mit eine BH von ca 1m. Das wollten wir nicht. Jetzt haben wir eben die große Fensterfront, die schon sehr hell macht und in zwei Metern Abstand dazu die Balkonbrüstung. Guter Sichtschutz aber das Licht kann bodentief einfallen. Das ist uns wichtiger als ein ausgeleuchteter Kellerraum, der nur sporadisch genutzt wird.

Ursprünglich war eh mal geplant nach unten aufzuschütten und nur ein schmales Oberlicht zu bauen. Während des Baus haben wir uns dann für die Abböschung und die größeren Fenster entschieden - von daher ist das eh ein eigentlich unerwartetes goodie. Und trotz Balkon fällt erstaunlich viel Licht in das Zimmer, so hätten wir das gar nicht erwartet
 
J

Johanneslisa

Das Sitzfenster ist fertig und gefällt uns sehr gut!
Anhang anzeigen 35726 Anhang anzeigen 35725 Anhang anzeigen 35724

(Leider etwas dunkel, da gegen das Licht fotografiert - ist halt ein Südfenster und noch ohne Verschattung)

Speziell für Dr. Hix:
Anhang anzeigen 35727

Die Sitzplatte ist einmal unterteilt am linken Fensterrand parallel zur Wange und Schubladenunterteilung (sieht auf dem Foto nicht so aus, weil von schräg oben fotografiert, ist aber alles in einer Flucht). Eine gute Lösung, wie wir finden, stört optisch überhaupt nicht. Wäre vielleicht auch für euch eine Lösung?

Außerdem sind jetzt auch oben die ersten Türen gesetzt - hochwertigere als im KG:
Anhang anzeigen 35728 Anhang anzeigen 35730

Nämlich flächenbündig - deswegen gehen auch alle Türen in die Galerie auf, damit man da, wo man es sieht, die flächenbündige Optik hat:
Anhang anzeigen 35729

Wir haben lange überlegt, ob wir die Türen in Eiche (wie der Boden) oder eben weiß nehmen und sind jetzt sehr froh, daß wir uns für weiß entschieden haben. Eiche wäre zu viel an Holz geworden. Die Galerie hätte das noch "ertragen" aber in den Zimmern hätte es einen erschlagen.

Heute kommen viele unserer Lampen - insbesondere der Leuchter in der Galerie. Wir sind echt gespannt!
Ich hätte eine Frage zum Sitzfenster? Wie breit ist den die Sitzfläche?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben