Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 233 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Optisch gut gelungener Kamin und da mit der Farbe ist auch gut gegangen. Bei zu viel Wärme: Fenster auf und schon ist das Haus nicht mehr "dicht".
@bortel : Jedem das Seine. Wenn das mit dem Kamin finanziell drin ist und die Freude daran groß, ist es eine gute Investition.
Wir lassen das Thema Überhitzung einfach auf uns zukommen. Ob es so wird, wird sich im Winter entscheiden. Wir haben soviel Masse ohne WDVS, ohne Trockenbau und Dämmung, quasi alles Beton und Ziegel mit soviel offener Fläche, dass ich das Thema eher entspannt sehe.
 
8,7 KW bei nem enev Haus, willst du ersticken? Haben 5 und das ist schon mehr als genug.
Was willst du damit sagen? Die KW Angaben beim Kamin sagen nur aus, wie viel du feuern könntest, aber doch nicht musst! Du kannst auch in einem auf 8,7KW dimensionierten Kamin nur ein paar Scheite auflegen: kleines Feuer und kurze Dauer = wenig Wärme.

Wenn es der Schornsteinfeger genehmigt hat (bei uns stehen im Bescheid zur Rohbauabnahme z.B. 7-8 KW drinnen), dann kann man das ruhig ausreizen, ein größerer Kamin sieht immer besser aus, als ein zu kleiner. (Meine Meinung) Wie wenig man dann wirklich feuert, bleibt einem ja zum Glück selbst überlassen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Dieser Thread hat erfolgreich an meinen Häuslebauerstolz appelliert Hier isses.

Anhang anzeigen 35560
Anhang anzeigen 35561

Inzwischen wohnen wir knapp 2,5 Jahre drin. Im Forum wurde mir insbesondere zu grundsätzlichen Fragen der Finanzierung sehr geholfen. Danke noch mal!
Ich finde ja deine Gartenseite mit der Fensterfassade echt schön aber bei dem schmalen Haus (zumindest optisch) oben eine Galerie mit einem langen Durchgang zu haben, stelle ich mir bei der Grundrissgestaltung echt schwierig vor.
 

Ähnliche Themen
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?Beiträge: 64
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher?Beiträge: 11
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin oder KFW55 mit LL-WP+Kamin?Beiträge: 10
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Enev2016 NeubauBeiträge: 10

Oben