Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
28.395
Beiträge
315.005
Mitglieder
44.395
Neuestes Mitglied
Alex-Alex

Raffstores Kühlung Aussicht

4,50 Stern(e) 91 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wir setzen auf natürliche Kühlung und einen vernünftigen Dachüberstand. Im Sommer die Fenster schließen käme mir nicht in den Sinn. Im Gegenteil: Wir können dank Glasfaltwände fast die gesamte Breite des Wohnraumes öffnen. Endlich konnten wir mal sparen und haben verzichtet: keine Raffstores, keine Rolläden.
 
Wir werden teilduchlässige Screens haben.
Zusätzlich aktive und passive Kühlung möglich.
Natürlich auch große Fensteröffnungen (10Meter) am Stück.
 
Nix Knast. Große Fensterelemente und Lamellen leicht angekippt.
Knast kannst auch rausgucken, durch Stäbe :D. Also doch...

Das beste ist wie beim Hampshire, man spart Geld und braucht die unschönen Dinger nicht die immer an Büros oder Industriegebäude erinnern.

Aber die Dinger sind auch nur Symptombekämpfung, die Ursache liegt eher an den oft unnötig großen Fensterfronten. Ohne Aussicht bzw. vei Aussicht auf Hauptstraße oder Nachbarn in meinen Augen reiner Trend und Blödsinn. So wie Schlaghosen, igitt :D
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Hampshire hat viel Wald, der kühlt schon anders
Ja, der Wald grenzt an die Nordseite des Hauses, die beim Umfallen harmlosen kleinen Birken beginnen keine 10m weiter, dann kommen hauptsächlich Buchen und es geht bergan.. Im Norden Fenster und Türen auf und ein sanfte Kühle fließt durch den Raum Richtung Süden den Hang hinunter - konnten wir schon ausprobieren. Sicher kann es auch mal sehr heiß werden - dann kommen Hängezelte in den Wald und dort schläft man 10-15 Grad kühler.
@guckuck2 möglicherweise hast Du Recht, ich denke, dass es auch bei Hitze wie im letzten und vorletzten Jahr funktionieren wird, wir werden sehen. Im Übrigen habe ich bereits in weit heißeren Gegenden gewohnt und liebte es.
Auf diesem Foto aus April kann man die Lage des Kühlsystems erkennen.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-327982-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben