Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 925 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ein Grund, warum ich mir nie vorstellen könnte, während der Bauzeit nicht auf der Baustelle zu sein. Also wenn man z.B am anderen Ende der Republik von einem GU sein Haus bauen läßt ohne einmal selber an der Baustelle zu sein.

Unser Trupp ist ja wirklich Gold wert, aber es sind immer wieder so Kleinigkeiten, wo wir nachhaken müssen. Ich kann das verstehen: erstens sind wir als Bauherren ja viel mehr in unserem Projekt, als die Mitarbeiter, die auf mehreren Baustellen arbeiten und so die Vorstellungen mehrerer Bauherren im Kopf haben müssen und andererseits hat halt auch jeder so seine eigenen Vorstellungen, was gut und richtig ist.
Unser Elektriker ist z.B. überzeugt, daß die nachttischlampen opitmal ÜBER dem Bett angebracht werden; also bei uns: Bett steht unter der Dachschräge, Lampen über Kopfposition in der Schräge. Wir finden das gruselig, daß der, der vielleicht noch was lesen will dann den anderen nebenan, der schon schlafen will quasi mit "beleuchtet". Aus dem Grund wollen wir die Lampen NEBEN dem Bett, über dem Nachttisch. Hatten wir so abgesprochen.

Kommen wir ins Haus: Kabel hängen über dem Bett *argl* - gut, war noch kein Problem, Kabel einfach zurück verlegt und jetzt kommt der Anschluss da hin, wo wir das wollen. Aber wenn man da gar nicht kontrolliert? Dann hat man dann halt z.B. eine Beleuchtung im Bett wie ein Heiligenschein - ob man will oder nicht...

Und wenn man falsch gesetzte Fenster nicht schon im Rohbau moniert, wird es wohl so bleiben und man muß später damit leben.

Naja, aber damit darf sich wohl jeder mal rumschlagen...
 
A

Anoxio

In unserer Straße werden 3 Doppelhäuser durch einen Unternehmer gebaut. Da sind verschiedene beauftragte Firmen am Werk - der Unternehmer ist, je nachdem was gerade gemacht wird, manchmal jeden Tag da. Vorbereitungen für Bodenplatte - er kommt, es gibt wildes Geschrei und Gefuchtele, am nächsten Tag wird alles noch mal neu gemacht - das Haus wurde in der Planung um 180° gedreht, das wussten aber die Arbeiter noch nicht. Beim Rohbau jetzt gibt es wohl auch ein paar Sachen, die nicht so ganz nach Plan sind - derzeit ist er jeden 2. Tag da und krabbelt mit Zollstock und Plan übers Gerüst.

btw... ich war gestern etwas sentimental und habe ja fast ein Tränchen verdrückt, nachdem auf Haus 1 nun der Dachstuhl darauf ist. Eigentlich die Zeit für ein Richtfest. Eigentlich sollten sich da zwei Familien freuen, dass der Bau voranschreitet. Dem Einzug entgegenfiebern. Aber nichts. Die Doppelhaushälfte sind noch nicht verkauft. Und das finde ich - ja, ihr dürft mich für bekloppt halten - einfach schade für so ein Haus. So ein Haus muss doch freudig empfangen werden! Ist ja wie mit Kindern
 
M

Maria16

Mit eine der besten Entscheidungen bei uns war, an den Rohbauplänen nicht mehr viel zu ändern.
Was dann doch schief gegangen ist, war nachträglich noch mal geändert worden/ im Plan, der auf der Baustelle lag, noch nicht enthalten. Zum Glück war davon nichts wirklich wichtig oder umständlich zu bereinigen.

Kommentar einer befreundeten Architentin: bevor man auf der Baustelle irgendwas tut, kontrolliert man den Stand der Pläne!
 
Z

Zaba12

Ist das weiß oder grau?
Was ist Solarputz?

Wird langsam fertig
Ja wird. Wir freuen uns sehr.

Der Putz ist ganz langweilig weiß.

Solarputz enthält Keramikügelchen im Putz. Die sollen im Maketing-speech im Winter die Wärme besser drinnen halten und im Sommer weniger Wärme rein lassen.

War für mich aber zweitrangig. Ich wollte einen Putz der unempfindlicher gegen Algen und Verschmutzung ist, welchen man auch nicht zwingend streichen muss. Denn fürs streichen wollten die 12€ den QM, da habe ich die 4€ Je QM für den besseren Putz vorgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
26.06.2019Rohbau Angebot - was meint ihr? Beiträge: 10
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
26.09.2012Solarputz für Individualgebrauch Kosten/Nutzen Verhältnis Beiträge: 12
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben