Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 624 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Ich kann aber beim nächsten Treffen noch mal ganz genau nach fragen. Für mich als Laie war's schlüssig, wobei ich gestehen muß, daß ich die Sache mit "braucht Sonne und Niederschlag" noch nie gehört habe.
Bei klassischen Kollektoren gelangt die Wärme durch die Sonne und das warme Niederschlagswasser ins Erdreich und diese regeneriert sich dadurch. Daher ist Überbauen ein absolutes NoGo.

Von den Soleleitungen unter der Bodenplatte habe ich jedoch auch schon einmal gehört, allerdings gibt es da nicht annähernd so viele Erfahrungen. Selbst das gezielte googeln danach ist nicht ganz einfach.
Tenor ist aber in etwa:
Ziemlich gewagt
ineffektiver als klassische Flächenkollektoren
Kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen

Weiterhin muss die Bodenplatte stärker gedämmt werden, weil man dem Boden ja zusätzlich Wärme entzieht.
 
Climbee

Climbee

So wie ich es verstanden habe,ist die Crux an der Sache, daß der Boden in den warmen Sommermonaten ja wieder erwärmt wird. Z.T funktioniert das so gut, daß manche auf eine Fußbodenheizung im Keller verzichtet haben und der Boden sei trotzdem angenehm warm. Das war uns zu risikoreich, wir werden (bis auf TK und Stauraum) auch im Keller Fußbodenheizung haben.
 
T

Tego12

Das System wird schon irgendwie funktionieren, die Effizienz wird allerdings im Vergleich mit anderen Tiefen- oder Flächenkollektoren sehr schlecht sein, da viel weniger Energieeintrag (weder durch Regen noch durch Sonnenschein...); dazu in Sand verlegt... schlechtest-mögliche Wärmeentzugsleistung... moderne Rohrleitungen sind stabil genug, dass diese extra nicht in Sand verlegt werden, um den Wärmeentzug zu verbessern.

Über Tiefwurzler musst du dir übrigens keine Gedanken machen; das ist maximal ein Marketing-Argument von dem Kerl mit den Rohren unter der Bodenplatte... Über nen Flächenkollektor mit PE-RC Rohren kannste pflanzen was du möchtest, die Rohre sind durch Wurzeln nicht kaputt zu bekommen.
 
Climbee

Climbee

Fläche wäre bei uns mangels Fläche eh nicht möglich gewesen, nur Tiefbohrung. Das wollten wir nicht. Effizienz soll gut sein... ich frag jedenfalls noch mal genau nach, wie es nun genau funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben