Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 622 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ja, unter der Bodenplatte. Ich weiß nur, es sind halt Leitungen verlegt. Im Sommer wird überschüssige Energie wieder dort eingeleitet und damit das Erdreich erwärmt (wieder aktiviert), damit man nicht irgendwann auf einem Eiskeller sitzt.

Wenn der Sand noch nicht darauf ist, schaut es so aus (anderes Projekt, nicht unser Haus):
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-282255-1.png
 
Climbee

Climbee

Er macht das seit einigen Jahren so und hat gute Erfahrungen gesammelt. Uns hat das Konzept überzeugt.

Ein Bekannter hat 2006 mit ihm gebaut und noch "konventionelle" Erdwärme ohne Erdreichaktivierung. Abgesehen davon, daß uns die sich dadurch sich ergebenden Einschränkungen nicht gefallen (keine Tiefwurzler etc.) und wir auch gar nicht ausreichend Fläche dafür gehabt hätten, ist es bei ihm so, daß im Frühjahr sein Garten deutlich länger Schnee bzw. Bodenfrost hat als die Nachbargrundstücke. Da merkt man also schon, daß dem Erdreich Wärme entzogen wird. War ein Grund, warum wir uns eigentlich gegen Erdwärme entschieden hatten. Jetzt, mit diesem Konzept, konnten wir doch wieder Erdwärme nehmen.

Nachdem es schon einige Bauherren gibt, die das Konzept umgesetzt haben und alle davon begeistert sind, fühle ich mich schon gar nicht mehr als Vorreiter eines neuen Konzeptes
Eher schon beim Holzkeller, da gibt's noch nicht so viele.
 
Climbee

Climbee

Als Versuchskaninchen würde ich mich auch nicht hergeben. Aber das Konzept mit der Erdwärme funktioniert nun schon ein paar Jahre und wir sind, glaub ich, der 5. Holzkeller. Nachdem er den auch für seine eigene Tochter gebaut hat, haben wir es auch gewagt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben