Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1917 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir haben jetzt die Mission "das Gerüst muss weg". Ist nämlich echt teuer.
Also wird gestrichen was das Zeug hält. Und die Stürze, Fenster- und Opferbretter müssen auch noch dran.
Mit den Fensterbrettern oben und den Stürzen oben haben wir angefangen. Und fleißig gestrichen.

Fensterbretter vorbereiten; hinten kommt eine Gummilippe dran, an der Seite die Abschlüsse, daran Compriband.
photo_2022-07-11_11-28-56.jpg

Dann anlegen

IMG_20220710_134723.jpg


Festschrauben
IMG_20220710_134804.jpg

Et Voila. Auf die weißen Dinger kommen noch Abschlusskappen, die haben sie leider aus Versehen in kackbraun geliefert, nicht in schwarz...
IMG_20220710_135833.jpg


Und alle beide

IMG_20220710_141208.jpg


Das Haus mit Fensterbrettern, die ihr kaum seht, weil das Gerüst davor ist ^^

IMG_20220710_142007.jpg


Und dann die Stürze. Auch die sind imprägniert, lasiert und gewachst. Wir bohren mit Forstner vor und verschließen die Bohrlöcher dann mit Abdeckknöpfen. Hinten kommt ein Compriband.

IMG_20220710_153113.jpg

Und anbringen
photo_2022-07-11_11-28-39.jpg


Tadaaa

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-584275-1.jpg


:)
IMG_20220710_175038.jpg




Ist immer noch einiges draußen zu tun, aber wir müssten diese Woche fertig werden. Richtig aufregend, haben das Haus noch nie ohne Gerüst gesehen!!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich finde es bemerkenswert was ihr alles und dann auch noch so liebevoll macht und euch zutraut. Hut ab und tiefe Verneigung ;)
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich finde es bemerkenswert was ihr alles und dann auch noch so liebevoll macht und euch zutraut. Hut ab und tiefe Verneigung ;)
Da werd ich ja ganz rot! Viel fluchen und Gemecker und mich, immer am antreiben, musst du dir dazu denken ;D.

Wir geben unser Bestes. Ist schon alles echt viel, aber irgendwie gehts dann doch immer :)

Edit: Unser Hauptsatz ist allerdings "ach das geht schon so". Also so liebevoll ist es auch nicht immer :D
 
Y

Ysop***

Da werd ich ja ganz rot! Viel fluchen und Gemecker und mich, immer am antreiben, musst du dir dazu denken ;D.

Wir geben unser Bestes. Ist schon alles echt viel, aber irgendwie gehts dann doch immer :)

Edit: Unser Hauptsatz ist allerdings "ach das geht schon so". Also so liebevoll ist es auch nicht immer :D
Mein Satz, den ich mich in letzter Zeit öfters sagen höre: "ist jetzt halt so..."
Ich kann euch gut verstehen, aber euer Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen :-) Haltet die Ohren steif!
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir waren wieder fleißig, alle Stürze, Fensterbänke oben und Opferbretter sind am Haus.
Kurzzeitig hing der Haussegen schief (Scherz).
IMG_20220716_181551.jpg

Aber dann doch alles grade.
IMG_20220716_181920.jpg

Fullwood hat uns netterweise ein bisschen Mehrarbeit gemacht, indem die Opferbretter zu lang geliefert wurden (wir haben ja sonst nichts zu tun ;)).
Ohne Opfer
IMG_20220715_190824.jpg


Mit Opfer, viel zu lang. Wie wir die unten vorgebohrten Löcher verwenden sollten, ist uns ein Rätsel :D
IMG_20220715_190912.jpg


Unsere gute Kapex konnte aushelfen und wir haben alle gekürzt und angebracht, imprägniert, lasiert und gewachst.
IMG_20220716_105816.jpg

Und jetzt passt es auch.
IMG_20220716_134739.jpg


Außen ist bis auf das Vordach jetzt endlich alles gestrichen und angebracht, wir konnten das Gerüst zu dieser Woche abbestellen (Gerüstbauer allerdings noch im Urlaub bis nächste Woche).

Da unsere Elektriker (ohne Bescheid zu sagen) im Urlaub waren, konnte mit der Aufheizphase vom Estrich noch nicht begonnen werden. Macht aber nichts, wir machen dann so lange innen weiter. Haben angefangen im ersten Zimmer das Dach zu dämmen und zu dampfbremsen.
Macht gar nicht so viel Spaß bei der Hitze ;).

Vorher
IMG_20220723_110703.jpg

Zwischenstand
IMG_20220724_094838.jpg


Erstmal oben rein, dann den Abstand ausmessen

IMG_20220724_150351.jpg

Und den Rest reingezwirbelt.
20220724_172225.jpg


Wir hatten uns für ThermoHanf entschieden (auch wenn uns das recyclete PET darin nicht gefällt, wir haben nichts ohne gefunden, was wir als Privatpersonen bestellen konnten). Die Matten können ab einer bestimmten Menge zugeschnitten werden. Das haben wir für unseren gängigen Sparrenabstand auch machen lassen. Leider sind die Matten relativ weich und "bauchen" sehr gerne aus. Das nervt ganz schön, die halten dann nämlich nicht mehr so toll und fallen raus. Wir mussten alle mit extra Nägeln fixieren. Extra Zeit und Aufwand... Bei den Bildern mit Holzfaserdämmung stehen die da immer wie ne Eins im Sparren / in der Wand. Unsere beulen sich als wären sie schwanger ^^. Und bevor irgendwer denkt, da wurden die extra Zentimeter zum klemmen vergessen, nein der Sparren ist 63 und die Matten 65 cm.

Im Kniestock unten ist wieder Stopfhanf für die kleine Ecke.

Wir wollten das eigentlich fertig bekommen, mussten aber noch das gesamte Gerüst abräumen, ich wollte die Festelemente in den Fenstern von außen putzen, bevor das Gerüst wegkommt und die Bauleitung (unser Hund) wollte auch Aufmerksamkeit. Der See rief auch relativ laut dann am Sonntag Abend.

Und da wir beschlossen haben uns nicht mehr kaputt zu schuften, gehen wir es jetzt etwas langsamer an :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

traumhaft. Etwas beneide ich euch um die Materialauswahl ... beim nächsten Haus mache ich das auch noch besser ...
Frage mich aber, warum habt ihr die Pfettenköpfe mit Opferbrettern versehen. Das ist doch eher unüblich - oder?
Fände die freiliegenden Köpfe auch optisch schöner ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben