Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1892 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Unsere Außenanlagen sind zumindest im Hausbereich jetzt fertig. Alles in Eigenleistung erledigt.
Bordsteine hat mein Sohn gesetzt, Kiesel für den Spritzschutz haben wir bei einer Firma im nächsten Ort kaufen können, mit Hänger geholt und verteilt, gepflastert haben wir gemeinsam.
Büsche überwiegend über Kleinanzeigen für wenig Geld bekommen, teilweise sogar geschenkt, Bambus ist von der eigenen Hecke abgestochen, Glanzmispel musste ich im Baumarkt kaufen.
Granitsteine für das Podest und die Rabatte über Kleinanzeigen, die für den Weg geschenkt bekommen.
Maschendrahtzaun und das kleine Tor selbst gesetzt.
Auf den Weg außerhalb des Grundstücks kommt heute noch ein Hänger voll Mutterboden verteilt und Gras gesät.
Schlimmer war, dass sich in dem Bereich unsere Baustraße befand und das Betonrecycling, was der GU hat aufschütten lassen, zumindest teilweise wegmusste. Ein Bagger wäre da toll gewesen;). Zumindest sind wir das bei der Firma im Nachbarort auch losgeworden.
Insgesamt haben wir ca. 15 t Material bewegt, weggefahren und geholt und verteilt.

Insgesamt hat uns das Ganze keine 1000 € gekostet.

Und uns gefällt es.
Also ich will dir keineswegs zu nahe treten . Aber um sich mit Kosten von mehr als 25.000 Euro für die Außenanlagen zu „messen“ ist dein Beispiel halt wenig geeignet.

Wir hatten damals
Mal ausgerechnet was wir an Kohle benötigt hätten um alles selber zu machen u da wir weder die Maschinen noch die passenden Eigenkapital Preise hatten haben wir es dann machen lassen alles …. Dazu kommt ja noch dass wir für das gleiche dann 6 Jahre benötigt hätten oder was weiß ich .

Darum hängt das ganze einfach zum größten Punkt vom Grundstück ab … unseres fällt auf 30 Meter 2
Meter ab , der Weg zur Haustür sind alleine 15 m usw …. Das ist das was es dann teuer macht. Der Nachbar schräg gegenüber hat ein fast ebenes Grundstück mit Nordeingang. Er spart sich das viele Pflaster , das auffüllen zur Straße und kann ohne viele Maschinen alles selber machen .
 
M

motorradsilke

Also ich will dir keineswegs zu nahe treten . Aber um sich mit Kosten von mehr als 25.000 Euro für die Außenanlagen zu „messen“ ist dein Beispiel halt wenig geeignet.

Wir hatten damals
Mal ausgerechnet was wir an Kohle benötigt hätten um alles selber zu machen u da wir weder die Maschinen noch die passenden Eigenkapital Preise hatten haben wir es dann machen lassen alles …. Dazu kommt ja noch dass wir für das gleiche dann 6 Jahre benötigt hätten oder was weiß ich .

Darum hängt das ganze einfach zum größten Punkt vom Grundstück ab … unseres fällt auf 30 Meter 2
Meter ab , der Weg zur Haustür sind alleine 15 m usw …. Das ist das was es dann teuer macht. Der Nachbar schräg gegenüber hat ein fast ebenes Grundstück mit Nordeingang. Er spart sich das viele Pflaster , das auffüllen zur Straße und kann ohne viele Maschinen alles selber machen .
Ich wollte mich nicht mit irgendetwas messen.

Klar kann man nicht alles selbst machen, und wie du schreibst, hängt es vom Grundstück ab. Unseres ist ziemlich eben, wir haben auf 14 m ca. 15 cm Gefälle.
Aber man kann Einiges machen, wenn man mag.
Man kann ja bei einem Hanggrundstück auch die Grobarbeiten machen lassen, und den Rest selbst.

Die Aufstellung hab ich gemacht, um zu zeigen, dass man eben nicht unbedingt einen hohen 5stelligen Betrag in die Außenanlagen stecken muss, wenn man den nicht hat oder das Geld für Anderes ausgeben möchte.
Wer es machen lassen möchte, soll das doch tun.

Der Weg vor unserem Haus ist übrigens auch 14 m lang. Dafür braucht man einen Mischer und einen Rüttler. Kann man sich ausleihen.
Wir haben dafür jetzt ca. 8 Wochen gebraucht, aber nicht täglich daran gearbeitet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Darum hängt das ganze einfach zum größten Punkt vom Grundstück ab … unseres fällt auf 30 Meter 2
Meter ab , der Weg zur Haustür sind alleine 15 m usw …. Das ist das was es dann teuer macht.
Ich sehe da jetzt nichts was zwingend einen teuren Garten-Landschaftsbauer benötigt. Das Gefälle haben wir jetzt auch etwa, das könnte man in mehreren Schritten abböschen und die Böschungen bepflanzen. Braucht nicht viel Gerät dazu. Alternativ etwas edler die Quadersteine aus Naturstein und mehrfach kleine Mauern machen. Bis etwa hüfthoch geht das auch als Laie.
Und Rüttelplatten gibt es zum Beispiel auch günstig gebraucht. Meine hat 250€ gekostet und wenn ich irgendwann mal fertig bin (die Buchempfehlung von @Holzhäuschen ist schuld dass meine Gartenplan gerade immer aufwändiger wird ;) ), kann ich die für etwa das gleiche Geld weiter verkaufen. Vergleichbare im Baumarkt kosten 90€/Woche plus Gummimatte, sind also auch OK wenn man das en block macht. Das einzige was bei uns wirklich schwereres Gerät brauchen wird ist die Geländemodellierung, aber dafür muss dann halt ein Minibagger für ein paar Tage gemietet werden. Gibt es mit etwas Suche ab 90€ brutto Tag zu mieten.

Klar, 15m Weg brauchen Material aber das hast du auch ohne Garten-Landschaftsbauer. Und so viel mehr kostet das Material für 5m Weg jetzt nicht, wenn man es nicht beim Material übertreibt. Das ist eher das Problem wenn ich hier im Forum so schaue. Da werden ausladende Terrassen mit 1,20x1,20 Platten aus teurem Material gemacht, dafür braucht es dann natürlich auch den Spezialisten. Und dann werden 2m Mauern direkt ans Haus geplant oder das Gelände wird mit L-Steinen (aufgrund des Gewichts nur per Bagger zu versetzen) in Form gezwungen. Das kostet natürlich dann auch richtig Geld.
 
S

Snowy36

Also bei uns musste die gesamte Grenze zum östlichen Nachbarn ab der Garage bis zum Ende des Grundstücks mit L Steinen eingefasst werden da wir angefüllt haben auf Straßenniveau und der Nachbar eben nicht … wir wollten aber ebenerdig ins Haus gehen können … egal … der eine so der andere so …

Die waren jeden Cent wert da von oben oft das Wasser vom Feld runterkommt und das wollte ich nicht im Haus haben …bin jetzt OKF über der Straße und sehr froh darum
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
21.01.2024Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben