Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1321 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

@11ant einerseits danke für deine ausführliche Antworten, doch andererseits muss die Coronakrise wohl auch auf die Geduldigkeit mancher Forenmitglieder schlagen

Wenn ich als zukünftiger Bauherr ( != Arbeiter aus dem Baugewerbe noch Architekt noch Bauingenieur) von "fertiger Filigrandecke" rede, gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Leute hier kapiert, dass es sich dabei um die mit Beton überdeckte Filigrandecke handelt. Alles andere ist mMn jetzt Wortglauberei.

Und ich bin von den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren auf KNX-Rohre nur deshalb gekommen, weil zufällig wer in die laufende Diskussion dazu Fotos seiner KNX-Rohre gepostet hat.

legt man maximal Lampenkabel oder Schutzrohre
Was jetzt? Ist die Vorgehensweise von Selfio, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre auf die noch nicht fertige Filigrandecke (= unteren Überdeckung und der Bewehrung ohne obere Überdeckung) zu verlegen und dann eben mit Beton (der oberen Überdeckung) zuzuschütten nichts oder - sofern der Statiker nichts einzuwenden hat - gängige Praxis?
 
11ant

11ant

Und ich bin von den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren auf KNX-Rohre nur deshalb gekommen, weil zufällig wer in die laufende Diskussion dazu Fotos seiner KNX-Rohre gepostet hat.
Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich - ja, gut, wieder Wortklauberei - eher von Kanälen als von Rohren sprechen. KNX ist Hausautomation und verwendet keine prinzipiell anderen Verlegewege als andere Installationssysteme für Smart Home Gedöns - also dieselben Schutz- oder Leerrohre, nur mit anderen Kabeln drin.
Was jetzt? Ist die Vorgehensweise von Selfio, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre auf die noch nicht fertige Filigrandecke (= unteren Überdeckung und der Bewehrung ohne obere Überdeckung) zu verlegen und dann eben mit Beton (der oberen Überdeckung) zuzuschütten nichts oder - sofern der Statiker nichts einzuwenden hat - gängige Praxis?
Wenn der Statiker damit zufrieden sein soll, sehe ich die Decke dicker werden als sonst nötig. Mir scheint im Videobeispiel zu viel Hohlraum die Decke zu durchziehen. Ich würde bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Flachkanäle vermutlich vorziehen, die könnte man allerdings zwischen die Abstandhalter zu pfriemeln vergessen, die müßten darauf. Rundkanäle bauen anders herum gesehen für die Verlegung auf der Rohdecke zu hoch als es für die Gesamtdicke ökonomisch wäre. Vorteil der Rundkanäle ist ihre Flexibilität - aber da sind wir dann mitten im komplexen Sängerstreit. Zudem bin ich persönlich kein Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Fan und würde sie wenn, dann in der dezentralen Variante bevorzugen (die man entsprechend weitgehend anders konzipiert).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben