Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Und ab wann läuft die Gewährleistung (für das Haus/den Unterputz/den Oberputz) dann?

Das wird der interessanteste Aspekt an der ganzen Sache, da es sich um einen Vertrag handelt und die Abnahme wohl kaum bei Einzug (konkludentes Handeln) vollständig sein wird. Bei einem Rechtsstreit wird es zumindest wohl "interessant".
Die Gewährleistung für das Haus und den Unterputz laufen ab Abnahme. Die für den Edelputz erst ab dem Auftragen des Edelputzes.
Das Gewerk ist durch den GÜ als "Fremdleistung" im Rahmen des Werkvertrages deklariert. Ich zahle auch erst bei Fertigstellung des Putzes. Und zwar direkt an den Verputzer. Das war übrigens bei vielen Leistungen so.

Ist das ein Edelkratzputz? Von Knauf?
Der Putz ist von Knauf, die genau Bezeichnung kann ich dir leider im Moment aus dem Kopf nicht sagen. Warum?
 
S

Sebastian79

Ist es denn ein Kratzputz? Aus Erfahrungen von drei Häusern (über Jahre, daher haben wir uns dafür entschieden) kann ich Dir sagen, dass es da keine Risse bei entsprechender Verarbeitung gibt.
 
Jochen104

Jochen104

Ist es denn ein Kratzputz? Aus Erfahrungen von drei Häusern (über Jahre, daher haben wir uns dafür entschieden) kann ich Dir sagen, dass es da keine Risse bei entsprechender Verarbeitung gibt.
Wir haben uns noch nicht final für eine Putzart entschieden. Wahrscheinlich wird es ein Kratzputz werden.
Danke für deinen Hinweis. Der GÜ und der Verputzer werden noch mehr Erfahrungen als drei Häuser haben. Für die ist das Risiko auf jeden Fall geringer. Und ich hab keine Lust - im Fall der Fälle - nach einem halben Jahr schon Ausbesserungen vornehmen zu lassen. Auch wenn diese dann unter die Gewährleistung fallen.
 
S

Sebastian79

Ich würde mich eher fragen, wie das tausende andere machen (rissfrei) und die es nicht hinbekommen . Aber wenn Du damit klar kommst - schaden wird es sicher nicht. Kann da nur von uns sprechen, dass wir es gar nicht abwarten konnten, dass die Fassade fertig wird
 
Jochen104

Jochen104

Ich würde mich eher fragen, wie das tausende andere machen (rissfrei) und die es nicht hinbekommen . Aber wenn Du damit klar kommst - schaden wird es sicher nicht. Kann da nur von uns sprechen, dass wir es gar nicht abwarten konnten, dass die Fassade fertig wird
Ich sehe hier viele Häuser bei denen das so gemacht wird. In meinem Heimatort kenne ich auch ein Haus (von einem andern Bauunternehmer) das deutliche Risse im Oberputz aufweist.
Ich bin auch eigentlich ganz froh damit. So kann ich im nächsten Jahr meine Außenanlage gestalten, ohne dass ich ständig extrem aufpassen muss, dass ich mir meinen schönen weißen Edelputz nicht versaue/beschädige.
 
S

Sebastian79

Das haste natürlich recht - ich bin auch immer dabei zu schauen, dass der Putz nicht beschägit wird. Vielleichtist das wirklich die bessere Art mit dem Putz - Ihr da unten habt da ja auch mehr Erfahrung . Läuft halt meist konträr zur Erwartung der Bauherren .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
10.09.2016Gewährleistung und die beweglichen Sachen Beiträge: 28
07.07.2016Ausschluss Gewährleistung im Angebot für Regiearbeit möglich? Beiträge: 14
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben