Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1172 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@Reudnitzer
Nein ich meinte warum habt ihr euch beschlossen so ein Projekt in Angriff zu nehmen.
Das Haus ist ein Schmuckstück.
Mit der notwendigen Zeit und Geld wäre sicherlich auch neu gegangen.
Sicherlich ist es auch mühsam Materialien aufzutreiben. Eine alte Diele paßt besser, als Vinyl.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

@Reudnitzer
Das Haus ist wirklich wunderschön und die Haustür passt perfekt! Ein tolles Projekt habt ihr euch da "aufgehalst"! Alles Gute für die weiteren Arbeiten und lass' uns bitte daran teilhaben
 
R

Reudnitzer

Wir hatten eigentlich nie den Wunsch nach einem Eigenheim und wohnten in dem Haus glücklich und zufrieden zur Miete. Dann allerdings wollte der Vorbesitzer verkaufen, wir hatten die Wahl: das Haus selbst kaufen oder ausziehen. Da der Preis, damals waren die Immobilienpreise hier im Keller, mehr als gut war, haben wir, anfangs dennoch schweren Herzens, gekauft.

Das Haus ist laut offizieller Denkmalliste um 1900 erbaut, allerdings habe ich im Stadtarchiv die Bauakte gefunden, samt Bauantrag von 1860. Ursprünglich war das Haus ein Sommerhaus auf dem platten Land, bis sich um die Jahrhundertwende Leipzig das platte Land einverleibt hat. Eine reiche Witwe verbrachte hier mit Kindern und Kindeskindern die Sommer. Deshalb ist es auch, vom Grundriss her, nach modernen Maßstäben unbewohnbar.

Und natürlich versuchen wir, so original wie möglich zu sanieren. Außendämmung ist wegen Denkmalschutz nicht möglich, deshalb wird eben, wenn nötig, von innen gedämmt mit Holzfaser- bzw. Calciumsilikatplatten (rein energetisch ist die Bude trotzdem eine Katastrophe). Die Kastenfenster werden nach und nach aufgearbeitet, die Dielen, so sie noch in Ordnung sind, abgeschliffen, an die Wand kommt Lehmputz, Trockenbau geht natürlich, trotz schiefer Wände, gar nicht. Vorteil ist, dass wir keinen Zeitdruck haben und deshalb bei jeder einzelnen Baustelle gründlich nachdenken können, wie wir's haben wollen und wie man am besten dahin kommt. Nachteil: es wird immer ganz schnell ganz staubig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben