Haus abreißen - Keller für neues Haus nutzen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Pascali

Hallo. Macht es Sinn, einen Keller bestehen zu lassen, wenn man das alte Haus einem Neuen weichen soll?

Oder lohnt sich das von den Kosten nicht, da das neue Haus dann teuer von einem Architekten auf den bestehenden Keller geplant werden muss. Und somit ein Haus von der Stange günstiger wäre - samt neuer Unterkellerung. Immerhin kann man ja sicherlich das Loch, was durch den Abriss des bestehenden Kellers entsteht bestehen lassen.

Ich kenne mich weder mit üblichen Architektenkosten- und dem Zeitaufwand noch den Kosten für den Aushub oder betonieren eines Kellers aus.
 
H

haydee

Kommt drauf an

Wie gut ist der Keller von der Bausubstanz?

Kannst du den Keller nutzen oder ist es nur ein Drecksloch?

Entspricht er den gewünschten Außenmaßen des zukünftigen Hauses?

Möchtest du einen Keller der vermutlich nur von außen zugänglich ist?

Hast du Vorteile z.b Grenzbebauung? Ich kenne einige die haben den alten Keller überbaut, damit sie wieder auf die Grenze bauen dürfen.
 
Y

Yosan

Also das Haus meiner Eltern (Fertighaus) wurde 1989/1990 auf einen Keller aus den 70ern (?) gebaut. In dem Fall (Reihenmittelhaus. Bei den beiden Häusern daneben wurd das gleiche Spiel gemacht) hat es offenbar gut funktioniert. Gibt eine normale Betontreppe in den Keller unter der Treppe vom EG ins OG, Schornstein wurde im neuen Haus integriert etc.
Also wir konnten den Keller (dank Hanglage mit Gartenzugang) ganz normal nutzen und das Haus auch ;-)
 
P

Pascali

Hallo haydee. Interessant, was es alles so für Dinge gibt. Grenzbebauung habe ich nicht. Der Keller ist eher ein Drecksloch. Also jetzt nicht mit schönen gefliesten Wänden. Ein einfacher Keller halt. Der Keller ist klein, das Haus ist teilunterkellert. Von außen kann er gerne nur zugänilch sein, das wäre kein Problem.

Den Keller möchte ich nur zur Lagerung von Lebensmitteln & anderem Krams haben. Und: dort soll die Heizanlage stehen. Das neue Haus soll wesentlich keliner als das alte Haus sein. Wenn dann oben noch Werkzeug, Lebensmittel- und eine Heizungsanlage steht, wäre das Haus halb voll.

Ich danke auch Dir, Yosan. Meine Antwort hatte sich mit deiner überschnitten. Ich verstehe nicht ganz. "Dank Hanglage". Ohne Hanglage hättet ihr den Keller doch ebenso ganz normal nutzen können.
 
11ant

11ant

Hallo. Macht es Sinn, einen Keller bestehen zu lassen, wenn man das alte Haus einem Neuen weichen soll?
Da gehöre ich zur Wohlwollend-prüfen-Fraktion. "Genaueres nach der Obduktion" - soll heißen: ein halbes Pfund mehr Fakten, bitte.

Abstellraum vorhanden, Hauseinführungen vorhanden, Substanz gut, Tiefabriß und -wiederaufbau gespart: das wären schon´mal dicke Pluspunkte. Gretchenfrage: wie gut paßt die aktuelle Oberkante Kellerdecke mit dem gewünschten Niveau des neuen EG zusammen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
13.11.2018Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? Beiträge: 75
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
14.03.2017Ideenfindung Haus in starker Hanglage Beiträge: 13
18.06.2019Ideenfindung eines Einfamilienhauses an Hanglage. Tipps erwünscht Beiträge: 17
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben