Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Lassemann

Lassemann

Hallo zusammen,

es ist soweit, wir haben nächste Woche Haus-Übergabe. Wir bauen mit Architekt. Obwohl noch nicht ganz alles fertig ist, wollen wir im Oktober noch rein. Es fehlen noch folgende Dinge:

1. Türdrücker
2. eine EG Innentür (dicke Zarge nicht mitgekommen)
3. Garagentor
4. Balkonbrüstungen
5. Balkon-Beläge (sibir. Lerche)

Ansonsten ist eigentlich alles fertig. Vor Abnahme häufen sich bei mir die Fragen und ich habe das Gefühl, dass mein Bauleiter nun langsam "bequemer" wird, also plötzlich Dinge doch okay sind gem. VOB. Hier würde ich gerne Euch immer mal wieder eine Frage einstellen. Fange heute mal mit einer Frage im Keller an:

Zwischen Kellerdiele und Keller-Gästezimmer ist eine ca. 0,5 cm Kante (auf Estrich-Übergang) zwischen Vynilboden (Gästezimmer) und Diele (Fliese). Mein Bauleiter sagt, dass wäre gem. VOB zu tolerieren. Stimmt das? Oder ist das ein Mangel, den ich reklamieren kann? Wie hoch darf diese Kante maximal sein?

Vielen Dank
 
T

toxicmolotof

Wenn die Absturzsicherung nicht montiert ist werdet ihr keine Bauabnahme des Bauamtes bekommen und werdet dementsprechend nicht einziehen können.

Sowas ist meiner Meinung ein wesentlicher Mangel.
 
Lassemann

Lassemann

Es ging ja nicht um die Balkonbrüstungen. Sondern um die 0,5 cm hohe Kante zwischen Keller-Gästezimmer und Kellerdiele.

Die Abnahme ist nicht mit dem Bauamt. So etwas gibt es nicht standardmässig in Hamburg. Die Abnahme ist mit dem Architekten.
 
T

toxicmolotof

Zu der Kante kann ich nichts sagen, sowas haben wir aber auch zwischen den Fliesen im Hauswirtschaftsraum und Fliesen in der Diele. Da es aber nur der Hauswirtschaftsraum ist stört es mich nicht weiter. Einschlägige DIN-Normen könnten evtl. weiterhelfen.

Es gibt keine Schlussabnahme durch das Bauamt? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, auch wenn ich keine Erfahrung im Hausbau in Hamburg habe.

Aber nochmal: Ich würde nie, nie, nie in ein Haus einziehen, bei dem wesentliche sicherheitsrelevante Bauteile fehlen. Auch würde ich jede Abnahme verweigern, bis dieser wesentliche Mangel behoben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
15.10.2016VOB / Vorteile/Nachteile aus Sicht von Auftraggebern und -nehmern Beiträge: 11
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben