Hauptverteilung mit Multimedia-Erweiterung

4,60 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Hallo,

ich mache mir aktuell Gedanken zur Hauptverteilung.

Rahmenbedingungen: SAT (14 Leitungen) und LAN (18 Leitungen) werden im ganzen Haus, verteilt auf KG, EG, OG, verlegt. Hauptverteilung kommt im Keller unter.

Ich hätte gerne alles schön sauber gebündelt. Also sollen in dem Schrank alle SAT Leitungen samt Multischalter, alle LAN Leitungen auf dem Patchfeld(?) sowie Router/Modem untergebracht werden. Mir wurde deshalb eine Hauptverteilung mit 2 Multimediafeldern angeboten, weil eins wohl nicht ausreicht. Der Aufpreis von brutto 1.500 EUR hat mich ein bisschen erschrocken und ich frage mich jetzt, ob die Lösung nicht unnötiger Luxus ist.

Sehe erst mal nur den Vorteil, dass das Multimediafeld ein Patchfeld mitbringt, auf dem die LAN Kabel angeschlossen werden, und ich bei Verzicht auf Multimedia-Erweiterungen einen 24 Port Switch brauchen würde. Da finde ich aber für um die 100 EUR diverse Modelle mit 1 GBit. Der Multischalter muss bei beiden Lösungen hinzugekauft werden.

Wie habt ihr das gelöst? Verrechne ich den Switch, bleiben immer noch 1.400 EUR Mehrkosten für mehr Ordnung. Habe ich einen Denkfehler? Bin eher geneigt, einen eigenen Schrank zu bauen für SAT, LAN, Modem.

Außerdem haben mich die Preise für Raumthermostat und Rollladensteuerung ein wenig erschrocken.

Jeweils netto-Preise:
Rollladen einfach = Pfeil rauf/runter = 75 EUR
Rollladen programmierbar / Astrofunktion = 200 EUR
Raumthermostat einfach = Rädchen von 0 bis 5 = 100 EUR
Raumthermostat Digitaldisplay = 220 EUR

Bei den Rollladen wollen wir nicht auf die programmierbare Variante verzichten, aber bei den Raumthermostaten muss die einfache Variante ausreichen, bei der Preisdifferenz.

Das aber eher als Exkurs, hauptsächlich interessiert mich eure Meinung zum Thema Multimedia im Zählerschrank.

Danke und viele Grüße!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe das alles einzeln nicht gebündelt im Zählerschrank...dadurch wird es einfach nur unnötig teuer...

Meine SAT Verteilung ist auf dem Dachboden...Strom im HAR an einer Wand...Netzwerk dann an einer anderen...

Bei den Raumthermostaten kannst du getrost die einfachsten nehmen, denn die wirst du wahrscheinlich eh nur das erste halbe Jahr oder so nutzen...danach bleiben die eh in einer Einstellung.

Bei den Rollladen würde ich auch die einfachsten nehmen und dann nach Bedarf später mir eine Steuerung einbauen, welche den Wünschen entspricht und wahrscheinlich nur ein Bruchteil kostet.
 
B

Bieber0815

Du kannst für die LAN-Verkabelung alternativ auch einen eigenen Schrank (Server-Schrank, Wandschrank, 19 Zoll) einplanen. Darein kommt ein Patchfeld (CAT6a), auf das der Elektriker die LAN-Kabel auflegt. Später kannst Du selbst Switch und Server und und und in Eigenleistung nachrüsten ...
 
G

Goldi09111

Sorry für die Zwischenfrage aber warum nutzt du nicht das Netzwerk für SAT anstatt extra Kabel zu legen?
 
sirhc

sirhc

Danke für eure Rückmeldungen.

Was genau ein Patchfeld ist muss ich wohl noch mal rausfinden, da ich bisher dachte, es würde einen Switch überflüssig machen.

Fernsehen über LAN wäre dann so eine IP-Lösung? Da bin ich noch weniger im Thema. Sky / Pay-TV muss jedenfalls funktionieren für mich.

Viele Grüße!
 
B

Bieber0815

Was genau ein Patchfeld ist muss ich wohl noch mal rausfinden, da ich bisher dachte, es würde einen Switch überflüssig machen.
Das Patchfeld setzt die Enden der Verlegekabel (vgl. Patchkabel) lediglich in einen Stecker (weiblich, also Buchse ) um. Es sind aber immer noch "nur" die einzelnen Enden Deiner sternförmigen Verkabelung. Um nun ein Netzwerk daraus zu machen, musst Du diese Enden mit einem Router verbinden. Typischer Router haben deutlich weniger Netzwerkports als benötigt. Also setzt Du einen Switch dazwischen.

Je nach Switch (managed, Layer 3, ...) können dann diverse Spielereien gemacht werden. Im privaten Haus fällt mir nur das Gast-WLAN ein (was eine handelsübliche Fritzbox bereits mitbringt), aber man kann es verkomplizieren, indem man Subnetze (VLANs) erstellt und Rechte vergibt (aus dem Netz "Arbeitszimmer" ins Internet und auf den Drucker, aber aus dem Netz "Kinderzimmer" nicht ins Internet ... ob sinnvoll oder nicht, nur als Beispiel).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
14.01.2024SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? Beiträge: 50
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben