Hatten wir zu viele Bedenken bei der Finanzierung?

4,10 Stern(e) 10 Votes
LordNibbler

LordNibbler

Die BAV hat einen Garantiezins + Boni, wenn man nach 63 in Rente geht. zur Zeit zahlt der AG 27€, demnächst 90€ und ab nächsten Jahr 98€ ein.
 
S

Snowy36

Vorbildlich! Alles sehr gut bedacht und gerechnet, bei natürlich guter finanzieller Basis. Nur noch eine persönliche Anmerkung: Bei der Altersvorsorge habt ihr Ausgaben von 0 EUR stehen. Da würde ich zukünftig was abschließen.

Generell stell ich mir aber auch die Frage, wie man sich alles Normalverdiener (selbst wenn beide arbeiten) eine Immobilie (vor allem freistehend) in Nähe von Ballungszentren leisten kann. Wenn man bedenkt, dass in der 80er/90er Jahre es meist ausreichend war, wenn nur ein Elternteil in einem "normalen Job" tätig ist, und man sich dennoch das freistehende Haus leisten konnte. Vielleicht sind aber heute auch die Ansprüche um die Immobilie herum größer geworden. Da muss es immer ein Auto pro Familienmitglied sein, dreimal im Jahr in den Urlaub, usw..
Mir geht das auch nicht in den Kopf ..
Schwiegereltern haben damals im selben Dorf ne 300 qm Hütte hingestellt ... nur ein Verdiener , jeder Auto , jedes Jahr Urlaub mit Flug ...
klar die haben selber beim bauen mit angepackt ....
Aber soll das allein jetzt die Einsparung sein mit der man es sich leisten kann dass nur einer arbeiten geht ?
Dann war Ja auch noch der Zins viel höher ?!
 
F

FengShui

Mir geht das auch nicht in den Kopf ..
Schwiegereltern haben damals im selben Dorf ne 300 qm Hütte hingestellt ... nur ein Verdiener , jeder Auto , jedes Jahr Urlaub mit Flug ...
klar die haben selber beim bauen mit angepackt ....
Aber soll das allein jetzt die Einsparung sein mit der man es sich leisten kann dass nur einer arbeiten geht ?
Dann war Ja auch noch der Zins viel höher ?!
Ja der Zins war höher, ABER die Preise für Grundstücke waren viel niedriger. Nur ein Bruchteil von dem was heute kostet. Viel wichtiger ist aber, dass das Geld damals mehr wert war zu DM-Zeiten.

Denk z.B. einfach nur an die Spritpreise. Zusätzlich waren die Stundensätze von den Gewerken auch nur ein Bruchteil von Heute, die Strompreise, Grundsteuer usw usw usw... Alle Verbrauchskosten waren niedriger.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann nehme ich gern wieder 6-8% Zinsen von damals und die dazugehörigen Preise.

Der Zinsmarkt heute sorgt ja dafür, dass die Preise so sind wie sie sind und es dann nicht ausreicht, wenn nur einer arbeiten geht.
 
K

Kekse

Viel wichtiger ist aber, dass das Geld damals mehr wert war zu DM-Zeiten.
DM-Zeiten sind mindestens 20 Jahre her. 1990 war das Geld auch weniger wert als 1970 und das DM-Geheule klingt langsam aber sicher wie das „damals nach dem Krieg hat das Brot nur 4 Pfennig gekostet“ der alten Omas meiner Kindheit. Dinge werden teurer, andere billiger. Und dass man selbst auch viel mehr aufs Konto bekommt als vor 20 Jahren wird geflissentlich übersehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
29.06.2021Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? Beiträge: 32
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
08.03.2016Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? Beiträge: 14
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben