Fensterle aus Ertingen Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
hat bereits jemand mit der Firma Fensterle aus Ertingen gebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Fertigbauteilelemente aus Liapor hört sich gut an vor allem gibt es da keine Fugen aber ist das wirklich gut oder ist da ein Haken?
 
N

NorbertKoch

Hallo Speer,

ich wohne im Nachbarort der Fa. Fensterle aus Ertingen. Das gesamte System ist auf Liapor-Wände und Decken aufgebaut, was für mich als gelernter Maurer und Bauleiter sehr vernünftig ist. Ein bekannter aus Riedlingen hat auch ein Haus von Fensterle und ist sehr zufrieden.

Ich schlage Dir vor eine Referenzliste aus Deiner Gegend anzufordern und dann den einen oder anderen Bau anzuschauen und mit den Bauherren zu reden.

Ansonsten kann ich Dir auch den Kontakt gerne herstellen.

Gruß und schönen Sonntag.
 
S

speer

Hallo,
das liest sich sehr interessant. Leider sind dort überhaupt keine angaben zu dem verwendeten Baustoff im Bezug auf die Wärmedämmung! Wie lässt sich eine 36,5cm Liapor-Leichtbeton Wand mit einem anderen Stein, beispielsweise Poroton, vergleichen?

Grüße
Speer
 
S

speer

Hallo,
ist der Fensterle Liapor-Leichtbeton(Stein) wirklich so gut wie ein Liapor SL mit mineralischer Füllung?
 
N

NorbertKoch

Hallo,

also ich habe mal aus beiden Listen die passenden Steine verglichen.

Mauerdicke 30er; 36,5er; 42,5er
Rohdichte: 0,65; 0,60; 0,60

Bellenberger
U-Wert: 0,28; 0,23; 0,20

Fensterle
U-Wert: 0,30; 0,25; 0,22

Also im ersten Anschein ist der Bellenberger energetisch gesehen etwas besser. Sollten aber beim Bau, also beim Mauern die Steine in der Stoffuge (senkrechte Fuge) nicht akkurat versetzt werden, dann entstehen hier Lücken. Und gerade an der Stoßfuge greifen die Zähne der beiden Steine ineinander und verzahnen sich. Hier ist sicherlich der U-Wert nicht erreich, da hier eben nur Ton ist und kein Dämmstoff.

Beim Fensterle Stein, besteht die Wand aus einem kompletten Guss, d. H. eine Wandscheidbe ist komplett ohne Fugen und wird nur an den Stößen mit Beton (Zuschlagstoffe Liapor) vergossen.

Entscheidend ist für Euch auch die eventuelle kurze Bauzeit beim Fensterle - wird alles im Werk vorgefertigt. Zum Transport sind die Wände auch schon trockener, als wenn Steine normal Gemauert werden.
 
S

speer

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Gegenüberstellung.

Werde ein paar Bauherren anschreiben die mit Fensterle gebaut haben.



Speer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben