ID Massivhaus Erfahrungen - Preise?

5,00 Stern(e) 10 Votes
B

Bauer01

Danke für die Hinweise 11ant, die kannte ich zum Teil noch nicht.

Geht es Dir speziell um die Vorgefertigtheit, d.h. die vordergründig kurze Stellzeit ?
Es geht mir darum einen Überblick zu bekommen über Preise und Leistungen verschiedener Anbieter, und darum herauszufinden wie zufrieden die Leute mit der Leistung waren. Eine kurze Zeitspanne zwischen Beginn der Rohbauarbeiten und Fertigstellung des Rohbaus wäre grundsätzlich wünschenswert, ist aber kein Kriterium das ich als allein entscheidend ansehe.

Die User Kagevo60, SahilKatara, MaPe2018, Moppedfahrer, Grundsfeld und etheoloc schreiben ja in diesem thread, dass sie bei ID Massivhaus unterschrieben haben, viel wurde dann aber nicht mehr berichtet (genau genommen eigentlich gar nichts). Mich würde interessieren wie es weiter gelaufen ist.
 
L

Larsemann

So, nachdem wir bereits in unser neues Heim eingezogen sind und auf gesicherte Erfahrung zurückgreifen können nun mal anbei ein kurzer Bericht dazu:

anfangs gab es Probleme Kontakt zu erhalten, nachdem dieser jedoch zustande kam und wir mit unserer Beraterin tatsächlich Glück hatten ging es los.
wir hatten anfänglich ebenso Bedenken bzgl. des relativ mager ausgeführten Vertragswerkes, der Rest ist allerdings gesetzlich geregelt.
was man bei IDM nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich um einen Mix aus Bauträger und Generalunternehmer handelt.
Die einzelnen Gewerke nach dem Rohbau können individuell bestellt oder auch abbestellt werden - die Ausführungsverträge nach VOB schließt man mit den einzelnen angebotenen Handwerkern.

Die Planungsgespräche hatten noch den Anschein, dass Herr Kurz uns seinen Stil etwas näher bringen und ausführen wollte, das ist jedoch Geschmackssache. Da muss dann jeder selbst entscheiden, Herr Kurz ist jedoch mit Geduld und Zeit auf unsere Wünsche mit guten Tipps zur Verbesserung eingegangen.

Wir haben bis auf Böden und Wände alle Gewerke über die empfohlenen Firmen ausführen lassen, sodass im Grunde genommen die Planung und Ausführung ebenso weiterhin über IDM lief. Bei (in der Anzahl geringen) Abstimmungsproblemen haben wir sowohl mit IDM als auch den ausführenden Handwerksbetrieben kommuniziert.
Die Ausführungen waren alle in Ordnung, bis auf ein Problem beim Innenputz, was aber eher daran lag, dass der Subunternehmer (Termindruck und Mitarbeitermangel aufgrund Krankheit beim Verputzer) nicht konnte. Dieses wurde jedoch anstandslos beseitigt. Hat zwar auch ein bisschen Nerven gekostet - aufgrund der Tatsache, dass wir aber sehr gut mit unseren Nachbarn vergleichen können, die in unserem Neubaugebiet mit anderen Anbietern (Fertighaus- und Massivhausanbieter) und teilweise in Eigenregie agiert haben, war die Putzangelegenheit das geringste Problem.

unterm Strich:
- alle Ausführungen waren sehr gut
- wir hatten immer einen Ansprechpartner
- man kann bei einem Neubau sich nicht aus der Verantwortung entziehen und sich nur auf die Firmen verlassen
- nach Möglichkeit waren wir bei jedem Gewerk jeden Tag auf der Baustelle
- bei Problemen wurden diese immer fix geklärt
- wie man in den Wald hinein ruft.
- Natürlich kosten Änderungen, wenn man diese im Nachhinein beauftragt!
- faire Endabrechnung -
- jedes einzelne Gewerk muss nach Beendigung und Abnahme bezahlt werden.

Würden wieder mit ID Massivhaus bauen.
 
11ant

11ant

Die User Kagevo60, SahilKatara, MaPe2018, Moppedfahrer, Grundsfeld und etheoloc schreiben ja in diesem thread, dass sie bei ID Massivhaus unterschrieben haben, viel wurde dann aber nicht mehr berichtet (genau genommen eigentlich gar nichts).
Das hat damit zu tun, daß in einer solchen "Was-taugt-diese-Baufirma"-Rubrik fast ausschließlich selten(st)e Forenbenutzer unterwegs sind. Die kommen nur aus ihrer Verzweiflung über eine Firma nichts zu finden her, geben dem allwissenden Internet eine oder zwei Wochen Antwortzeit und ziehen dann enttäuscht wieder für immer von dannen. Selbst für den Dir antwortenden @Larsemann war dies erst seit zweiter Beitrag, zwischen seinem ersten und diesem war er über zwei Jahre nicht aktiv. Ich bin erstaunt, daß er auf Deine Frage überhaupt reagiert hat. "Normalerweise" muß man die Gefragten schon mit @-Zeichen vor ihrem Mitgliedsnamen - wie @Bauer01 - ansprechen, damit sie eine Nachricht über das Besuchen ihres Threads bekommen und aus ihrem Winterschlaf reanimiert werden.
Mich würde interessieren wie es weiter gelaufen ist.
Aufgrund der vorbeschriebenen "Mechanik" funktioniert ihr Austausch nicht wie erwartet, und ihr Interesse am Austausch stirbt ab. Viele kommen auch nur um zu fragen, haben beim betreffenden Unternehmen noch nicht unterschrieben und tun es auch nicht, nachdem sie keine Antworten bekommen haben.

was man bei IDM nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich um einen Mix aus Bauträger und Generalunternehmer handelt.
Die einzelnen Gewerke nach dem Rohbau können individuell bestellt oder auch abbestellt werden - die Ausführungsverträge nach VOB schließt man mit den einzelnen angebotenen Handwerkern.
So wie Du es beschreibst, wäre das aber kein "Mix aus BT und GU", sondern ein Mix aus Rohbau-GU und Handwerkervermittler. Ein (nicht nur Rohbau-) GU würde einziger Vertragspartner des Bauherrn bis zur Schlüsselübergabe sein, und ein BT würde sogar selbst Grundstückseigentümer und Bauherr bleiben, der dem Kunden erst das einzugsfertige Haus samt Grundstück verkauft. Nach Deiner Beschreibung war das Unternehmen Dein Rohbau-GU und hat Dich danach noch in der Bauregie unterstützt, die Vertragsgegnerschaft mit den Handwerkern der Ausbaugewerke aber Dir selbst überlassen. Das mag manchen Bauwilligen auch schon eine große Hilfe sein, ist aber eigentlich noch keine vollständige Generalunternehmerei. Zum Wesen des GU gehört eigentlich, für den gesamten Hausbau der einzige Vertragspartner des Bauherrn zu sein - und zum Wesen des BT sogar, selber als Grundherr und Bauherr zu handeln und erst das mit der Bebauung veredelte Grundstück an den Kunden zu veräußern.

Es geht mir darum einen Überblick zu bekommen über Preise und Leistungen verschiedener Anbieter, und darum herauszufinden wie zufrieden die Leute mit der Leistung waren. Eine kurze Zeitspanne zwischen Beginn der Rohbauarbeiten und Fertigstellung des Rohbaus wäre grundsätzlich wünschenswert, ist aber kein Kriterium das ich als allein entscheidend ansehe.
Ich beabsichtig(t)e zu verstehen, aus welcher Motivation Du aus den Dutzenden Bauunternehmen im Raum Hamminkeln ausgerechnet einen Wandtafel-Vorgefertigtbauer herausgepickt hast, statt einen klassischen die Steine erst auf der Baustelle aufmauernden Steinbauunternehmer oder gar einen klassischen Fertigbauer mit Holzrahmen-Wandtafeln.

Gibt es an Deinem Hausentwurf denn irgendeinen Aspekt, der für diese seltene Bauweise ("Wandtafeln, aber nicht hölzern" oder "steinern, aber nicht vor Ort aufgemauert") spräche ? - aus meiner berufsmäßig baufachlichen Sicht ist diese Kombination eine verdientermaßen exotisch gebliebene Variante (und auch meine so ziemlich letztbevorzugte). Im übrigen ist es - quer über das Spektrum der von mir nur auszugsweise genannten Mitbewerber - auch die rückmeldungsärmste in dieser Rubrik.
 
B

Bauer01

Danke Larsemann für die ausführliche Rückmeldung! Das klingt ja zumindest so als wäre es nicht der schlechteste Anbieter.


Gibt es an Deinem Hausentwurf denn irgendeinen Aspekt, der für diese seltene Bauweise ("Wandtafeln, aber nicht hölzern" oder "steinern, aber nicht vor Ort aufgemauert") spräche ? -
Keinen wirklich zwingenden. Die maximalen Abmessungen im bestehenden Vorbescheid entsprechen ziemlich 1:1 einem der von ID Massivhaus angebotenen Fertighäuser, deswegen wollte ich mich über diesen Anbieter mal informieren. Das ist alles.

Es besteht kein Verwandtschaftsverhältnis oder Ähnliches mit diesem Anbieter, und ich bin weit davon entfernt einen Auftrag zu erteilen. Es geht wie gesagt nur darum das ich mir die verschiedenen Anbieter anschauen will. Und zu diesem habe ich über eine Suche im Internet gar nichts gefunden außer dem thread hier, deswegen habe ich mich angemeldet um da nachzuhaken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum ID Massivhaus (Casa Haus GmbH) gibt es 5 Themen mit insgesamt 67 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
16.03.2021Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM? Beiträge: 18
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
08.01.2024Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser Beiträge: 14
22.04.2021Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär Beiträge: 86
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
05.09.2015Risse im Mauerwerk (Rohbau) Beiträge: 14
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
05.05.2017Rohbau Pauschalangebot - vergessene notwendige Positionen Beiträge: 11
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70

Oben