Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Nordlys

Nordlys

Was ist am Jahr Tilgungsfrei denn so toll? Ist ja nur aufgeschoben, verlängert den Kredit ein Jahr nach hinten. Getilgt werden muss ja, sie kriegen somit sagen wir 26 Jahre Zinsen und 25 Jahre Tilgung. Meine Volksbank kriegt beides 25 Jahre. Die Allianz ist also teurer. Wenn Zins identisch.
 
Y

yellow_ms

Bei normalen Banken: tilgungsfrei bis Vollabruf. Bei der Allianz angeblich: ohne tilgungsfreies Jahr = Tilgung wird anteilig bereits nach Auszahlung jeder Rate fällig. Tilgungsfreies Jahr = s.o. Sinnvoll finde ich es ja auch nicht, daher versuche ich ja auch die praktische Umsetzung bei der Allianz zu ergründen.
 
Climbee

Climbee

Was ist am Jahr Tilgungsfrei denn so toll? Ist ja nur aufgeschoben, verlängert den Kredit ein Jahr nach hinten. Getilgt werden muss ja, sie kriegen somit sagen wir 26 Jahre Zinsen und 25 Jahre Tilgung. Meine Volksbank kriegt beides 25 Jahre. Die Allianz ist also teurer. Wenn Zins identisch.
Die meisten haben in dem ersten Jahr nach Einzug noch einiges an Investitionen (Einrichtung, Garten etc.) und da ist man i.d.R. froh, wenn man das erste Jahr noch nicht tilgen muß.
Wem das nichts ausmacht, dann ist es sicher sinnvoll, gleich mit der Tilgung zu beginnen.
 
H

hemali2003

Wobei ich die tilgungsfreie Zeit auch irgendwie als Augenwischerei empfinde. Anfangen muss man ja irgendwann

Bei uns begann tatsächlich die tilgungsfreie Zeit schon mit Vertragsunterschrift. Wir haben glaube ich nach 6 oder 9 Monaten Bereitstellungszinsen + Zinsen für bisher abgerufene Beträge bezahlen und dann 3 oder 6 Monate (bin grade unsicher) später dann Tilgung.

Uns würde gesagt, dass man auch mit sich reden lässt und die tilgungsfreie Zeit um 6-12 Monate verlängert werden kann. Ging bei uns als Volltilger allerdings nicht (weil die Gesamtlaufzeit bzw das Enddatum festgeschrieben ist und nicht nur x Jahre Zinsfestschreibung).

Wir sind immer noch extrem zufrieden mit der Allianz. Die Volltilger-Regelung mit 32 Jahren Zinsbindung lässt uns sehr ruhig schlafen und wir müssen uns grade jetzt in den "mageren Jahren" (mit Teilzeit und zwei kleinen Kindern) nicht jeden Euro für Sondertilgung zur Seite legen. Für uns perfekt!
 
Y

yellow_ms

Ok. So rechne ich jetzt auch, wenn die Tilgung dann doch später losgeht, kann man ja immer noch mit Sondertilgung ausgleichen. Mal sehen, bin nun mal gespannt, wie schnell die Bearbeitung ist, heute die Unterlagen losgeschickt, der Unterschied zu den lokalen Angeboten war dann doch zu groß.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Allianz Deutschland AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben