HAR/Technik ausreichend dimensioniert? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Wieso machst Du Dir den Kopf? Dein Architekt oder BU müssen ja wissen, was da rein soll. Das ist deren Job. Sag ihnen, Du gehst davon aus, das und das geht da rein. Sie haben da zu checken.
 
C

Christian K.

Wieso machst Du Dir den Kopf? Dein Architekt oder BU müssen ja wissen, was da rein soll. Das ist deren Job. Sag ihnen, Du gehst davon aus, das und das geht da rein. Sie haben da zu checken.
Naja, es ist unser Haus und nicht das des Architekten. Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser. Ich persönlich habe schon mitbekommen, dass es der Heizungsbauer einem Bauherren gesagt hat, dass die geplante Heizung nicht geht und man musste eine andere Lösung finden. Sicherlich war der Planer daran schuld, aber was willst du dann machen? Außer sich drüber zu ärgern bleibt dir dann nicht viel ;-)
 
Nordlys

Nordlys

Dann sprichst Du Deine Bedenken an und sagst, es ist mir sehr wichtig, dass das alles problemlos zu verwirklichen ist, ich will da keine faulen Kompromisse, nur weil jetzt 1 qm fehlt. Karsten
 
H

haydee

Der Wechselrichter geht nicht hinter die Türe.

Wir haben eine Stiebel Eltron LWZ 604 Air bzw Tecalor TCO 2.5 die THZ 304 bis 504 bzw LWZ 304 bis 504 haben einen ähnlichen Bedarf
Stellplatz inkl Raum für Wartung ca. 3x1 m
Zu und Abluft an der Decke

Platz für Hausanschlüsse brauchst du noch. Sind bei uns über 2m Wandfläche Mehrsparteneinführung, Hausanschluss Strom und Wasser.

Das Problem hatte hier auchmal ein User und der Räuber hatte auch HickHack mit den Anschlüssen was wohin
 
O

Otus11

Es werden primär viele Wandmeter zum Aufhängen etc. benötigt.

Ein 1 m breiter Mauerstummel bietet 2 m Installationsbereich zusätzlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben