Hanse Haus / Weberhaus und Wandaufbau Erfahrungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

Pixelschubser

Hallo liebes Internet,

wir möchten ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen (1,5 Stockwerke mit ca. 160qm Wohnfläche) und haben unsere Entscheidung auf 2 Firmen eingegrenzt.
Es fällt uns sichtlich schwer zu beurteilen welcher der Anbieter objektiv besser wäre.

1. Hanse Haus
2. Weberhaus

Daher möchten wir gerne mal hier fragen ob hier bereits Erfahrungen mit den beiden gesammelt werden konnten?

Wir haben einige Punkte wo sich die beiden für uns Unterscheiden

  • 1. Preis
    Preislich liegt Weberhaus deutlich höher, allerdings hat das wohl auch stark mit den unterschiedlichem Aufbau der Wände zu tun bzw. den Verwendeten Dämmmaterialien.


  • 2. Heiztechnik
    Angeboten wird hier von beiden im Grunde alles. Wir sind und auch schon sicher das wir mit einer Wärmepumpe heizen möchten, interessant für uns ist das jeweils unterschiedliche Wärmepumpen von den Hausbauern als beste empfohlen wird. (Zitat jeweils "90% unserer Kunden bauen mit XX-Wärmepumpe)
    Weberhaus empfiehlt hier die Luft-luftwärmepumpe und Hanse Haus die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Tendieren würden wir zur Luft-Wasser Wärmepumpe, da die Angst besteht sonst sehr teuer mit Strom nachheizen zu müssen und evtl. durch die trockene Luft ein schlechteres Raumklima in kauf zu nehmen.
    --> Vielleicht gibt es hierzu auch Erfahrungswerte?

  • 3. Wandaufbau
    Gerade bei diesem Punkt haben wir Schwierigkeiten zu beurteilen was besser/schlechter für uns wäre und was es zu beachten geht.

    Hanse Haus hat EPS-Hartschaum/Neopor in den Wänden als Dämmmaterial, Weberhaus hingegen Holzfaserplatten was sich natürlich auch im Preis niedschlägt.
    Wir überlegen ob wir bei Hanse Haus den Aufpreis (ca. 10.000 euro) für Steinwolle in kauf nehmen.
    Da EPS-Hartschaum neben der Umweltverträglichkeit auch in den Punkten Schallschutz, Hitzeschutz und Gesundheitsgefährdung Probleme zu machen scheint.
    --> Ist EPS so "böse" wie es oft hingestellt wird? Gerade beim Schallschutz sind wir uns aber nicht sicher ob das durch den restlichen Wandaufbau ausreichend berücksichtigt ist?

    Weberhaus:
    PXL_20220303_174823724.jpg
    .

    Hanse Haus:
    PXL_20220303_174847336.jpg
 
11ant

11ant

wir möchten ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen (1,5 Stockwerke mit ca. 160qm Wohnfläche) und haben unsere Entscheidung auf 2 Firmen eingegrenzt.
Weshalb sucht man sich aus hundert Anbietern (allein für Holz"ständer") ausgerechnet die zwei heraus, wo einem beim einen der Wandaufbau und beim anderen die Heizung nicht gefällt - werde ich langsam alt oder verstehen das auch andere nicht ?
 
P

Pixelschubser

Weshalb sucht man sich aus hundert Anbietern (allein für Holz"ständer") ausgerechnet die zwei heraus, wo einem beim einen der Wandaufbau und beim anderen die Heizung nicht gefällt - werde ich langsam alt oder verstehen das auch andere nicht ?
Wie gesagt, beide Anbieter bieten beide Heizungssysteme and und bei der Wand fällt es uns als Laien schwer zu beurteilen was wirklich besser/schlechter ist. (Auch in Anbetracht der Mehrkosten)

Also vielleicht nicht alt aber etwas lesefaul ;)
 
11ant

11ant

bei der Wand fällt es uns als Laien schwer zu beurteilen was wirklich besser/schlechter ist.
Woher kommt dann die Präferenz für die Holzrahmentafeln ?
Also vielleicht nicht alt aber etwas lesefaul
Das muß es wohl sein, denn Wärmepumpendiskussionsthreads gibt es hier "im Dutzend billiger".

Auch wenn Holz in den Holzrahmentafeln eher in homöopathischen Dosen enthalten ist: auf die Idee, in die Gefache ein petrochemisches Dämmmaterial einzulegen, käme ich nicht. Zwischen Holzfasern und Steinwolle empfände ich wohl keinen Qualitätsunterschied.
 
P

Pixelschubser

Woher kommt dann die Präferenz für die Holzrahmentafeln ?

Das muß es wohl sein, denn Wärmepumpendiskussionsthreads gibt es hier "im Dutzend billiger".

Auch wenn Holz in den Holzrahmentafeln eher in homöopathischen Dosen enthalten ist: auf die Idee, in die Gefache ein petrochemisches Dämmmaterial einzulegen, käme ich nicht. Zwischen Holzfasern und Steinwolle empfände ich wohl keinen Qualitätsunterschied.
Die Präferenz in dem Wall kommt vornehmlich vom Preis, allerdings habe ich hier auch unterschiedliche Meinungen gelesen. Also das der Preisunterschied nicht so gravierend sein soll.

Allerdings auch etwas von dem Themen Energieeffizienz und Raumklima, das mag einfach Kopfsache sein aber im Gedanken habe ich Massivhäuser immer mit "muffigen" Raumklima verbunden.

Das mit dem Dämmstoff ist schon ein guter Punkt, ich denke das hat mich zumindest noch mehr bekräftigt in jedem Fall kein EPS in den Wänden verbauen zu lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Luft-luftwärmepumpe hat für den Hausbauer zwei Vorteile: Erstens muss er im Standard keine Fußbodenheizung verbauen, spart also Zeit und Geld. Und zweitens kann er eben das als teure Aufmusterung verkaufen ;)

Entscheide dich erst was du willst. Welche Heizung, welcher Energiestandard, usw. Und dann lass dir mal von beiden Anbietern deinen Grundriss in deiner Ausstattungsvariante (z.B. beide Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, usw) durchkalkulieren und entscheide erst dann. Äpfel mit Birnen vergleichen macht keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Hanse Haus GmbH & Co. KG gibt es 11 Themen mit insgesamt 63 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben