Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
W

Würfel*

Bezüglich Küchenwand: Finde die schon gut, weil man sonst auf die Seitenteile der Küchenhochschränke zuläuft. Allerdings hätte ich sie weiter nach planlinks gerutscht und die Treppe ebenfalls nach planlinks gerutscht. Warum die nicht bei der Außenwand beginnt, ist mir unklar. So ergäbe sich eine deutlich größere Küche. Das Sofa würde ich an die Innenwand stellen, sonst steht es vor dem Fenster und du guckst gegen eine Wand anstatt in den Garten. HAR braucht mE keine Tür vom Flur aus. Das reicht durch Gartengeräte und evtl zusätzlich durch Fitness. Da musst du ja so gut wie nie rein. Dann könnte das Bad mehr Platz erhalten. Unten ergäbe sich durch die verschobene Treppe ein etwas breiterer Flur. 1 Meter finde ich schon grenzwertig - auch um mit den Möbeln ums Eck zu kommen. Weiß aber nicht welche Wände bei dir schon stehen ;-)

Wir haben auch die Parkettrollen für den Schreibtischstuhl und rollern da seit 5 Jahren drauf rum, seit 2 Jahren täglich. Eichenparkett gebürstet und gehobelt. Siehste nix! Für mich geht nichts über Parkett. Habe den in allen Räumen, auch Flur und Küche. Trotz Hund und Katze. Deswegen wischen wir auch öfters im EG und da ölen wir auch alle 2 Jahre. Dann zieht das Wasser oder sonstige Flüssigkeiten nicht so schnell ein und er bekommt wieder eine sattere Farbe. Im OG und KG haben wir in den 5 Jahren noch nie geölt, da wird nicht so häufig gewischt und er sieht immer noch aus wie neu. Bin also klar PRO Parkett. Ich würde bei Dir nur den Eingangsbereich Fliesen und schon neben der Treppe auf Parkett umschwenken.

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598272-1.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598272-2.png
 
kati1337

kati1337

Ich würde da auch keine Gefangenen machen . Wir haben aus der Beton Greys Serie der Firma Terratinta Ceramiche beide Bäder in verschiedenen Farben ( einmal Farbe cold und einmal due warm ) . Abgesehen davon dass der Katalog echt sehenswert ist habe ich nachgeschaut ist dass R10. Wir haben in beiden duschen keinerlei Probleme.

Schau dir den Katalog doch mal an die haben auch so tolle Muster wie du sie gerne magst . Zum Beispiel Marrakesh.
Schaue ich mal rein bzw frage vielleicht auch beim Fliesenhändler noch mal nach.
Gibt's noch mehr Erfahrungen mit bodengleichen Duschen und Fliesen? Hat jemand vllt auch R9 genommen und kann berichten?

Ansonten waren wir heute bei Küchenstudio #3 zum Planungsgespräch und haben diesmal doch (überraschenderweise) ein recht anderes Ergebnis.
Mir gefällt die Küche von Studio 3 bisher am besten, und ich finde Preis-/Leistung da am besten bisher. Ist aber noch schwer vergleichbar, weil ja die Planungen zum Teil etwas anders sind.

Studio1: Insgesamt schwächste Beratung, vor allem im Bezug auf Elektrogeräte. Preislich lagen wir da bei knapp 22k mit einer Nobilia Chalet (was ja doch eine recht teure Front ist).

Studio2: Insgesamt beste Beratung, vor allem intensiv bezugnehmend auf E-Geräte Ausstattung. Auch gute Planung, nach unseren Wünschen. Ergebnis aber bisher etwas nüchtern / langweilig. Kann man sich sicher noch mal umplanen lassen. Preislich lagen wir da bei 19.7k , allerdings für eine Häcker C130. Elektro war Bosch/Siemens, Kühlschrank Liebherr. Kochfeld in allen 3 Planungen identisch daher irrelevant.

Studio 3: Insgesamt optisch schönste/ stimmigste Planung. Elektro bis auf das Kochfeld komplett Miele-Geräte. Das ist schon ein Pluspunkt (zumindest habe ich die als echt teuer im Kopf), Küche eine Nobilia Sylt, aber diesmal in Magnolia. Die hatten wir im alten Haus in schwarz. Preislich bei 19k , allerdings mit zweitem Geschirrspüler. Das macht ja bestimmt auch nen Tausender aus (oder so)?

Ich weiß, ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Von meiner geliebten / erträumten Sitzbank vor dem Panoramafenster haben wir uns zwischenzeitlich verabschiedet. Ich fand die Idee wunderschön, aber dafür müssten wir so viel Arbeitsfläche aufgeben, dass kaum noch welche übrig bleiben würde.
Studio 3 hat übrigens mit einem Spülstein geplant. Hatte ich nie so richtig auf dem Schirm, ich finde das gibt es gesamten Küche aber unglaublich tollen Charme. Es bleibt ja durch das riesige Fenster ansonsten einiges auf der Strecke was ich mit Landhausküchen verbinden würde (Hängeschränke und Firlefanz / Schnörkel). Ich finde das wurde bei der Planung heute sehr schön ausgeglichen durch die Vitrinentüren in der Insel, das offene Abschlussregal und den Spülstein.
Ach ja die Griffe an den Hochschränken sind noch nicht perfekt, sind wir nicht mehr dazu gekommen, aber die würde man natürlich stimmig machen.

1664653730717.png


Und hier nochmal die beiden Ansichten von Studio 2, mit und ohne Sitzbank. (das wäre die Häcker mit Geräten von Bosch/Siemens).
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598323-1.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598323-2.png


Bei der Häcker gehen die Wangen bis auf den Boden runter. Ich muss mal nachfragen ob das bei der Nobilia auch möglich wäre. Optisch gefällt mir das deutlich besser.

Ach ja, und zu allem Überfluss haben wir heute auch noch eine wunderschöne Küche von Schüller entdeckt. Ich hatte mich so darauf eingeschworen mich nicht wieder von irgend einer Modefarbe (zuletzt schwarz :D ) von meinem magnolienfarbenen Landhaustraum abbringen zu lassen. Und dann haben wir dieses Schätzchen hier in Schilfgrün entdeckt. Die schmachte ich ja schon ein bisschen an. Ein Teil von mir fragt sich, ob ich die in 5 Jahren immer noch so gut leiden mag. Ich war jedenfalls genug davon angetan, dass der Berater uns die noch mal rechnet.

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-598323-3.png
 
C

Costruttrice

Ich musste gerade herzlich lachen, wir haben offenbar einen komplett gegenteiligen Geschmack.
Bei der Häcker gehen die Wangen bis auf den Boden runter. Ich muss mal nachfragen ob das bei der Nobilia auch möglich wäre. Optisch gefällt mir das deutlich besser.
Das erste was ich dem Küchenstudio mit dem Vorschlag von Häcker gesagt habe, war, dass die Wangen auf g a r keinen Fall bis auf den Boden runtergehen sollen, weil mich das optisch stört und ich es anders viel schöner finde.

Ich hatte mich so darauf eingeschworen mich nicht wieder von irgend einer Modefarbe (zuletzt schwarz :D ) von meinem magnolienfarbenen Landhaustraum abbringen zu lassen.
Und ich wollte dieses Mal unbedingt schwarz, weil ich mich an unserer alten Küche wegen der Farbe Magnolie satt gesehen hatte und die Farbe nicht modern und puristisch genug fand. :D

Wenn du mit der Front in eurem ersten Haus zufrieden warst und dir die Küche von Schränken, Auszügen usw. getaugt hat und dir die von Studio3 eh am besten gefällt, dann würde ich dort ins Feintuning gehen. Wollt ihr explizit 2. Geschirrspüler? Unser Studio hatten uns einen 2. vorgeschlagen, aber bei uns würde der keinen Sinn machen und nicht oft zum Einsatz kommen. Mir war dafür Backofen und Spülmaschine halbhoch wichtig.

Ach ja und wg grüner Küche: Meine erste war blau und ich war ziemlich froh, dass der Nachmieter mir die bei Auszug 2 Jahre später abgekauft hat. Solche „extremen“ Farben sind für mich nichts. Aber auch da sind ja die Menschen unterschiedlich.
 
kbt09

kbt09

Das Grün gefällt mir auch außerordentlich gut ;).

Spülstein vorm Fenster ... wird das ein Schiebefenster? Sonst die Frage, geht das Fenster noch auf, wenn dort ein Spülstein ist.?

Glas und offenes Regal auf Inselrückseite .. dir muss klar sein, dass das nur für das Unterbringen schöner Sachen geeignet ist. Passt das? Mal überlegt, was da so unterkommt und ob es nicht zu unruhig wird?

Wo ist der Backofen? Irgendwo Unterschrank? Welcher Backofen mit welchem Bedienprinzip? Ist ja heute oft Touchbedienung mit Displays. Die sind in aller Regel bequemer zu bedienen, wenn sie halbwegs in Augenhöhe kommen. Also mal ausprobieren.

Soll das erhöhte GSP sein? Und warum 2 Stück? Kühlschranktürteilung erscheint mir ungewöhnlich hoch. Wie ist das gedacht?
 
kati1337

kati1337

Wollt ihr explizit 2. Geschirrspüler? Unser Studio hatten uns einen 2. vorgeschlagen, aber bei uns würde der keinen Sinn machen und nicht oft zum Einsatz kommen. Mir war dafür Backofen und Spülmaschine halbhoch wichtig.
Ja, absolut. Wir haben in den 2 Jahren in Haus 1 immer gescherzt: "unsere nächste Küche kriegt 2 Geschirrspüler". Damals wussten wir noch nicht, dass das schon so bald sein würde. :D Aber aus der ulkigen Idee wurde ein "warum eigentlich nicht", denn es hat uns wirklich gestört keinen zweiten zu haben.
Wir tun restlos alles in die Spülmaschine bis auf die Kochmesser meines Mannes. Alles andere kommt rein. Und was die Spüli nicht überlebt hat in meinem Haushalt keinen Platz.
Euch wurde das vorgeschlagen? Das ist ja witzig. Unser Küchenplaner aus Studio 2 meinte "das hatte ich noch nie." :D

Ach ja und wg grüner Küche: Meine erste war blau und ich war ziemlich froh, dass der Nachmieter mir die bei Auszug 2 Jahre später abgekauft hat. Solche „extremen“ Farben sind für mich nichts. Aber auch da sind ja die Menschen unterschiedlich.
Mir ging das iwie ähnlich mit der schwarzen. Wir hatten im Küchenstudio den Absoluten "BOAH"-Moment, und ich war komplett geflasht von der Farbe. Aber im laufe der Zeit hätte ich sie mir heller als gemütlicher vorstellen können. Ich war sie nicht direkt leid, aber mir fehlte manchmal bisschen die Wärme.
 
kati1337

kati1337

Das Grün gefällt mir auch außerordentlich gut ;).

Spülstein vorm Fenster ... wird das ein Schiebefenster? Sonst die Frage, geht das Fenster noch auf, wenn dort ein Spülstein ist.?
Das wird voraussichtlich ein Panoramafenster. Stört mich sonst aber auch nicht, hatte ich die letzten 14 Jahre in jeder Küche so.
Ist immer im Erdgeschoss, kann man von außen putzen.
Glas und offenes Regal auf Inselrückseite .. dir muss klar sein, dass das nur für das Unterbringen schöner Sachen geeignet ist. Passt das? Mal überlegt, was da so unterkommt und ob es nicht zu unruhig wird?
Ja dafür ist es gedacht. Inselrückseite ragt ja zum Wohnraum hin. So völlig minimalistisch mag ich es vom Stil her nicht, also ein paar Gegenstände hübsch angeordnet machen es wohnlich für mich.
Da kommen vermutlich Kochbücher unter im offenen Teil, und vielleicht ein paar schöne Deko-Objekte.

Wo ist der Backofen? Irgendwo Unterschrank? Welcher Backofen mit welchem Bedienprinzip? Ist ja heute oft Touchbedienung mit Displays. Die sind in aller Regel bequemer zu bedienen, wenn sie halbwegs in Augenhöhe kommen. Also mal ausprobieren.

Soll das erhöhte GSP sein? Und warum 2 Stück? Kühlschranktürteilung erscheint mir ungewöhnlich hoch. Wie ist das gedacht?
Backofen landet auf der anderen Seite der Insel. Ich hätte ihn auch lieber hoch, aber die GSP hochgestellt sind mir wichtiger. Die GSP benutzen wir täglich, den Backofen eher 1-2 mal pro Woche wenn es hoch kommt.
Das mit dem Display ist aber ein sehr guter Hinweis. Da müssen wir mal überlegen.
Die Schranktüren-Teilung des KS ist rein der Symmetrie wegen. Dahinter ist ein vollhoher Miele-Kühlschrank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
29.06.2020Änderungen für Küchenplanung notwendig? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben