Hangbefestigung und Sichtschutz

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thetank7

Hallo zusammen und frohe Ostern,

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig und würde gerne mal ein kurzes Meinungsbild zu folgender Situation einholen. Wir haben hier die Problemstellung, dass wir nach Baumaßnahmen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn auf einer Länge von ca. 20 Metern um 10-20 cm höher liegen als das Grundstück des Nachbarn. Besagter Nachbar hat seit langem direkt an der Grenze einen Maschendrahtzaun errichtet und wünscht sich, dass wir den "Hang" irgendwie abfangen.

Dem Wunsch würden wir auch gerne nachkommen. Erschwerend hinzu kommt, dass wir zusätzlich gerne einen Sichtschutz (Holz, Lärche oder Douglasie) mit mind. 180cm Höhe (gemessen ab Höhe Nachbar) platzieren möchten. Weiterhin gibt es eine Engstelle aufgrund einer Außentreppe, bei der nur ca. 1,30m Platz ist und möglichst viel davon für einen noch zu erstellenden Gehweg verbleiben sollen. Die Stelle ist nur über einen ca. 100m langen Fußweg zu erreichen, Bagger gestaltet sich schon schwierig.

Folgende Lösungen kamen mir bisher in den Sinn:

a) Sichtschutz setzen auf Höhe des Nachbarn. Fundamente 20x20x80. Löcher muss ich wohl per Spaten ausheben, da wegen des Zauns zu wenig Raum für einen Bohrer sein dürfte. Erst dahinter mit kleinen L-Steinen ausgleichen. Breite Pfosten 9cm + 6cm Stein würde wohl mind. 15cm kosten. Schwierigkeit ist hier, dass die Fundamente der Pfosten das Setzen der L-Steine erschweren könnten und auch optisch ist es nicht mein Favorit.

b) wie a), nur dass wir die Fundamente der Pfosten bis auf unsere Höhe herausgucken lassen und die L-Steine dann zwischen die Fundamente der Pfosten setzen. Von der Umsetzung her sicherlich nicht die leichteste Variante. Zudem müsste der sichtbare Teil des Pfostenfundaments wohl auch einigermaßen dick sein damit der H-Anker noch sicher umschlossen wird. Wahrscheinlich am Ende kein riesiger Platzvorteil, zumindest nicht bei den Pfosten.

c) Stützmauer aus Schalungssteinen in 11,5cm Stärke. Anker für die Pfosten werden anschließend auf die Mauer aufgeschraubt. Ich gehe davon aus, dass das Fundament ab Höhe Nachbar mindestens 80cm tief sein muss und somit eine Menge Beton erfordert. Wäre wohl mein Favorit, da am meisten Platz bleibt, aber erfordert wohl auch mit Abstand am meisten Arbeit. Zudem fühlt sich diese Menge Beton für einen Hang von max. 20cm irgendwie zu viel an, wenn auch die Pfosten natürlich sicher verankert sein müssen, damit der Zaun beim nächsten Sturm (Hamburg) nicht auf der Seite liegt und die Mauer gleich mit.

d) schwere bewehrte L-Steine, auf die wie bei c) die Anker aufgeschraubt werden. Würde ich aufgrund der schlechten Erreichbarkeit aber gerne vermeiden.

Mich würde hier mal brennend die Meinung anderer existieren. Vielleicht sind ja auch alle Ideen Käse und es gibt viel bessere. Ich bin für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße
 
H

hampshire

e: den Nachbarn fragen, ob er einverstanden ist auf seinen Maschendrahtzaun gegen einen Sichtschutz 180cm zu verzichten. Sichtschutz gemeinsam aussuchen. Wenn er nichts investieren will aber einverstanden ist, selbst zahlen und gut.

Wenn er den hohen Sichtschutz nicht will, wird je nach Bauordnung auch nichts daraus.
 
T

thetank7

e: den Nachbarn fragen, ob er einverstanden ist auf seinen Maschendrahtzaun gegen einen Sichtschutz 180cm zu verzichten. Sichtschutz gemeinsam aussuchen. Wenn er nichts investieren will aber einverstanden ist, selbst zahlen und gut.

Wenn er den hohen Sichtschutz nicht will, wird je nach Bauordnung auch nichts daraus.
Gemeinsam wird hier nichts, wir sind uns nicht grün. Ich könnte jetzt sagen liegt nicht an mir, aber das würde er wahrscheinlich genauso behaupten. Ein geschlossener Zaun ist hier in Hamburg außer im Vorgarten bis 2m zulässig.
 
H

haydee

Was willst du bei max. 20 cm abfangen? Nimm einfache Bordsteine 20 oder 30cm hoch. Sichtschutz was dir gefällt, gerade wenn du 2 m hoch darfst
 
T

thetank7

Was willst du bei max. 20 cm abfangen? Nimm einfache Bordsteine 20 oder 30cm hoch. Sichtschutz was dir gefällt, gerade wenn du 2 m hoch darfst
Nun ja. Wie gesagt sind wir uns nicht ganz grün. Während der Bauphase ist etwas Erde gegen seinen Maschendrahtzaun gekommen und seitdem ist das Verhältnis etwas schwierig. Auch wenn es nur 20cm sind, muss die Sache sicher sein. Bordsteine haben den Nachteil dass sie von beiden Seiten mit Beton hinterfüttert werden müssen.
 
H

hampshire

Schade, wenn Kleinigkeiten um einen Zaun sich nicht regeln lassen. Die Aussicht auf ein paar Jahre Nachbarschaft bleibt ja. Ob es sich lohnt aus der Kommunikation zu gehen, auch wenn der Gegenüber sich von seiner schwierigen Seite präsentiert ist da fraglich. Ich wünsche alles Gute.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben