Hanfdämmung wirklich ökologisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Technische Parameter sind für eine Hausplanung sehr wichtig. Doch: Wer nur misst, misst Mist. Mit technischen Parametern muss man umgehen können um sie zu interpretieren. Eine hohe Luftwechselrate hast Du auch, wenn Du im Sturm stehst. Du kennst den Unterschied von 15 Grad Temperatur bei gleicher Luftfeuchtigkeit, wenn Du Sonne auf der Haut hast oder im Schatten stehst. Will sagen: technische Parameter alleine helfen nicht weiter - vor allem, wenn sie verkürzt und unvollständig betrachtet werden.

Gehe mit Deinem „Sich im Ton nicht Vergreifer“ (fand ich nett umschrieben) mal in ein paar Musterhäuser und schließe die Augen (um Dich auf die anderen Sinne besser konzentrieren zu können). Atme, lausche, rieche, spüre. Du wirst Unterschiede feststellen. Erst danach lass Dir den Hausbau erklären. Du wirst Parallelen ziehen, eine persönliche Präferenz bekommen und erkennen, was Du nicht willst. Das ist die Richtung.

Am Ende willst Du in Deinem Haus leben und Dich wohl fühlen. Das ist etwas Persönliches. Traue Dir selbst.
Es gibt wirklich viele Wege und in Österreich habt ihr im Bauwesen viele brilliante Querdenker und innovative Unternehmen.
 
H

hampshire

Nach Wünsch-Dir-Was kommt bei den Meisten erstmal die Kürzung. Das Delta zwischen Wunsch und Budget ist zu groß.
Haydee hat oft richtig gute Tipps und auch das stimmt wieder.
Ergänzen möchte ich, das wir genau nach dem „Wünsch Dir Was“ Prinzip vorgehen. Beim Kürzen nehmen wir dieses Optimum und sehen, wie wir dem am Nächsten kommen. Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass Du eine Ausrichtung bekommst und die Prioritäten setzen kannst.

Ein paar Regeln dabei sind wichtig:
1. Das „Wünsch Dir Was“ findet nur in der Orientierungsphase statt.
2. Verliebe Dich nicht. In Details (Ich will eine gerade Treppe), sondern finde heraus warum Du Dir etwas wünschst. Gibt es dahinter ein Prinzip oder Muster?
3. Verbiete Dir jegliches „Das geht ja nicht, weil...“ in dieser Phase.
4. Schließe die „Wünsch-Dir-Was-Orientierungs-Phase“ ab und kehre nicht mehr zurück, denn nun kommt die Findungsphase.
5. Sortiere und priorisiere die Muster und Prinzipien, die Du gefunden hast und suche nach Lösungen.
6. Finde eine „Wie kann ich erreichen dass...“ Haltung und sei sparsam mit dem „Das geht ja nicht weil“. Finanzierbarkeit wird nun wichtig.
7. Wisse, dass manche Lösung, die Du findest für Andere nicht nachvollziehbar sind. Sie haben nicht denselben Prozess durchlaufen. Du musst also stark sein.

Es ist die Frage: Guckst Du zuerst was Du erreichen willst oder direkt was gemeinhin als machbar gilt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben